Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umverdrahtung von DBs

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe einen DB50 in dem sich alle Parameter einer Maschine befinden. Der DB ist dabei in 100er Schritten aufgeteilt. Z.B. Antrieb 1 hat DB50.DBD100 - DBD196, Antrieb 2 hat DB50.DBD200 - DBD296 usw.
    Nun möcht ich im TIA das alles in einzelne DBs selektieren, dh. Antrieb 1 soll DB100.DBD0 - DBD96 haben Antrieb 2 soll DB200.DBD0 - DBD196 haben usw.
    Die Umverdrahtung bei TIA erfolgt Symbolisch. Kann ich das in diesem Beispiel auch irgendwie machen ohne die Stellen im Programm anzufassen ?
    Gruß
    Zitieren Zitieren Umverdrahtung von DBs  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Da du da ja auch Symbole ansich ändern musst, wird das nicht so einfach.
    Sind denn wenigstens die Objektsymbole Aussagekräftig?

    Also heissst jetzt db50.dbd100 Antriebe.Antrieb_1Sollwert oder sind die Symbole eher an die Absolutadresse angelehnt?

    Ich denke Zielführend wäre hier einen Quellenexport zu machen und dann mit Suchen ersetzen die Symbole ersetzen.
    Ich nehme an in dem Programm werden dutzendweise Absolutzugriffe auf Einzeldatenpunkte gemacht. Darum wird Suchen/Ersetzen wohl am schnellsten gehen.

    mfG René

  3. #3
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das bedeutet dass ich das ganze Programm in Quellen umwandeln müsste und überall dort wo der DB aufgerufen wird ein suchen und ersetzen Befehl durchführen müßte ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Re umverdrahtung  

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Genau so. Nimm dazu am besten einen vernünfigen Editor notepad++ z.B. etwas das über mehrere dateien suchen ersetzen kann.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    schau dir das mal an.
    http://lischis-home.selfhost.eu/php4...7%20v1.5.2.xls
    hab ich mir mal für solche art von umverdrahten geschrieben. ist schon etwas her. sicherungskopie in jedem fall vorher erstellen
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke allen

Ähnliche Themen

  1. Transferieren von Doppelwörtern in DBs
    Von eifelfreak im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:14
  2. Remanenz von Dbs auf MMC
    Von Norton im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 10:08
  3. Handling von DBs und Änderungen
    Von Mütze im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 19:12
  4. Anfangswert - Aktualwert von DBs
    Von Hubbl-e im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 14:50
  5. Anzeige von Werten aus DBs in WinCC
    Von Abbath im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •