Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Logo 0BA8 + KTP400 Basic, Programmieren und Tasten benutzen (wollen)

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und eigentlich Chemielaborant.. Ich habe (hier ind er Firma) eine Logo gekauft und verdrahtet.. Ein Programm habe ich mit Logo Softcomfort 8 auch schon fertig gemacht.

    Jetzt stellt sich mit die Frage wie ich das KTP400 dazu bekomme mir die Tasten für die Steuerung bereit zu stellen. Für den Moment brauch ich nicht mal eine besondere Grafik, sondern möchte nur mit f1 und f2 zwei funktionen ansteuern. Aktueller Stand ist das das KTP nur den Standart anzeigt, also Übertragung, Start und Einstellungen. Wenn ich auf einen Taster drücke passiert nix. (Obwohl in dem Programm eigentlich dann ein Magnetventil angesteuert werden soll. (Die Ventile schalten hörbar bei Programmstart..)

    Das ist das Programm:
    Tauchen.rar

    Kann ich die Logo in das TIA einbinden? Finde da nur S7 usw.
    Zitieren Zitieren Logo 0BA8 + KTP400 Basic, Programmieren und Tasten benutzen (wollen)  

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Auf dieser Siemens Webseite gibt es ein Anwendungsbeispiel für die HMI Kommunikation ab WinCC V11.x (TIA Portal):

    http://w3.siemens.com/mcms/programma...n/Default.aspx

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da hab ich sogar schon mal was runtergeladen. (menu_control_with_logo_td_v
    Nur werden da die Taster doch auch nicht irgendwie anders angesteuert.. Oder übersehe ich was? (Was mir grade aufgefallen ist, das ich die tasten als Schalter hatte, nicht als taster. Ob es daran lag werde ich gleich sehen..)

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von laborant Beitrag anzeigen
    Da hab ich sogar schon mal was runtergeladen. (menu_control_with_logo_td_v
    Nur werden da die Taster doch auch nicht irgendwie anders angesteuert.. Oder übersehe ich was? (Was mir grade aufgefallen ist, das ich die tasten als Schalter hatte, nicht als taster. Ob es daran lag werde ich gleich sehen..)
    Was willst du denn jetzt machen? Über das HMI oder über ein Logo TDE schalten?

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Dein KTP ist also noch völlig leer bzw. die Runtime ist nicht gestartet?
    Du mußt eine Projektierung für das KTP erstellen und ins Panel laden. Nur eine laufende Runtime kommuniziert mit der Logo.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    laborant (03.08.2015)

  7. #6
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    @PN/DP,
    er benutzt in seinem Logo-Programm die F-Tasten. Er verwechselt wohl die F-Tasten des TD/TDEs mit den F-Tasten des HMI.


    @Laborant,
    die F-Tasten, welche du im Logo-Programm benutzen kannst, gehören zu einem TD/TDE. Damit sind nicht die F-Tasten des Panels gemeint.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu GUNSAMS für den nützlichen Beitrag:

    laborant (03.08.2015)

  9. #7
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @GUNSAMS
    DANKE
    Also kann ich die nicht so ohne weiteres zuweisen? Muss ich dann erst noch
    eine Projektierung für das KTP erstellen und ins Panel laden
    ? Ist damit das gemeint was ich mit dem WinCC / TIA Ding mache? (Das is ja fast komplexer als das Programm selbst..oO, bzw. ich verstehe da garnichts )

    Ich möchte über das HMI "arbeiten"

    Dein KTP ist also noch völlig leer bzw. die Runtime ist nicht gestartet?
    Ich gehe davon aus..

  10. #8
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    doppelt ^^
    Geändert von laborant (04.08.2015 um 08:56 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe versucht über TIA das HMI zu verbinden. Das findet nur nix im Netzwerk.
    Soft Comfort findet aber auf anhieb die SPS..

    Jemand ne Idee? ( Ich benutze unser Firmennetz für die Kommunikation.)



    Ich habe mich durch das Beispiel: hmi_communication gehangelt... Kann es sein, dass das ding nicht 100% richtig ist?
    tia1.JPG
    Das funktioniert so ja mal nicht... Entweder muss ich eine IP eintragen, oder den Haken setzen.. (Ich habe den Haken gesetzt)
    Geändert von laborant (05.08.2015 um 14:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 07:45
  2. Sonstiges LOGO 0BA8 Datalog
    Von shd2si1 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 15:14
  3. Sonstiges Frage zur Programmerstellung mit LOGO 0BA8
    Von shd2si1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:37
  4. Logo 0BA8 mit TD und PC verbinden
    Von preuner_94 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 08:36
  5. Sonstiges Logo und KTP400
    Von TF1978 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •