Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programm einer 1215C auf einer 1214C lauffähig?

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es möglich ein Programm für eine 1215C CPU auch auf einer 1214C laufen zu lassen ohne die CPU im Projekt zu wechseln?

    Hintergrund: Ich bekomme demnächst fürs Büro eine 1214FC CPU, das aktuelle Programm was ich bearbeite ist aber für eine 1215C. Kann ich ich das Programm nun einfach zu Testzwecken auf die 1214FC schieben oder ist das nicht möglich wegen der unterschiedlichen CPU?

    Wenns nicht einfach so geht, gibt es nen Trick?

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Programm einer 1215C auf einer 1214C lauffähig?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Da wir nicht wissen welche Hardwarespezifischen Sachend du programmiert hast, kann man sowas nie mit sicherheit sagen. Aber da du das nicht selbst erkennst nehme ich an das Programm ist sehr simpel gestrickt also wird es auch auf der 1214 laufen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ohne CPU Wechsel dürfte das nicht gehen.
    Beim Download werden ja nicht nur die Programme sondern auch die SDB geladen und die sind HW Spezifisch, der Download würde an dieser Stelle geblockt.
    Und dann noch der Wechsel von einer Non-Safety auf eine Safety CPU!
    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Und dann noch der Wechsel von einer Non-Safety auf eine Safety CPU!
    Du kannst doch in einer Safety ohne Probleme ein nonsafety programm laufen lassen.
    Download in verschiedene CPUs derselben Firmware sollte eigentlich gehen. Wenn sie unter suchen als kompatibel auftauchen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    naja die Safety PLC wird er ja auch nicht gerade bekommen weil sie gerade vom Laster gefallen ist.
    Das mit dem kompatibel kannst du gerne ausprobieren, meiner Erfahrung nach ist ein Projektdownload nicht möglich.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Habs grad ausprobiert. Hast recht ist nicht mehr möglich auch wenn man nur die Software laden will. Dachte das wär mal möblich gewesen. Also HW in Projekt tauschen oder so wie ich es mache. Testprojekt erstellen und nur die Software reinkopieren.

    Wieso eigentlich nicht im Simulator testen?

    mfG René

  7. #7
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ok, vielen Dank erstmal. Ich werd es einfach mal versuchen wenn das Teil da ist und der Versuchsaufbau steht.

    Und wenn ich im Programm erst einmal eine nichtspezifizierte CPU einstelle, würde das weniger Probleme machen?
    Ich könnte es ja bevor ich es final auf die "richtige" CPU spiele ja dann ändern.

    p.s. mit dem Simulator tu ich mich etwas schwer, auch weil ich die Analogwerte über Potis einspielen will
    Geändert von Credofire (11.08.2015 um 11:48 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    solange du keine Signsalboards, I/O Baugruppen, Dezentrale Peripherie hast kannst du mit einer unspez. CPU arbeiten.
    Das müsstest du dann nachträglich dann noch nach der Spezifizierung dazuprojektieren!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 08:45
  2. Step 5 Neustart einer CPU über Programm
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 08:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 10:26
  5. Programm / Quellcode zum erzeugen einer Verküpfung
    Von volker im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 23:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •