Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausgänge und Versorgespannung - Unterschied?

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe auf der Arbeit eine S7-200 stehen, bei welcher zwei Ausgänge, Q0.0 und Q0.1, auf eine Motorsteuerung gehen.
    Funktioniert auch. Wenn Q0.0 geschaltet ist, fährt der Motor hoch, wenn beide geschaltet sind, fährt er runter. Nun habe ich testweise einmal die Pins der Motorsteuerung von der SPS abgetrennt und sie direkt auf 24VDC (Versorgungsspannung der SPS) geschaltet. Wenn ich das mache, rüttelt der Motor einmal kurz und bewegt sich dann aber nicht weiter. Woran liegt das? Eigentlich müsste das doch keinen Unterschied machen, weil die Motorsteuerung ja in beiden Fällen offensichtlich schaltet. Das verstehe ich nicht.
    Als Motorsteuerung wird die SMCI47-S-2 von Nanotec verwendet. Und als Schrittmotor der ST8918, ebenfalls Nanotec.
    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

    MfG
    Zitieren Zitieren Ausgänge und Versorgespannung - Unterschied?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Liegen die SPS-Ausgänge und das 24V-Netzteil welches du verwendet hast, eventuell auf unterschiedlichen Potentialen?

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Vielleich solltest du erst mal klären wie genau der Schrittmotor angesteuert wird.
    Das von dir beschriebene Verhalten lässt auf Takt-Richtungsmodus schließen, d.h. Q0.1 Low = Richtung 1, Q0.1 High = Richtung 2,
    Und Q0.0 wird dann mit hohen Frequenzen grob ab 100 Hz betrieben.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    141
    Danke
    12
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der 200er sind A0.0 und A0.1 schnelle Impulsausgänge bis 20/100kHz (je nach CPU).
    Und mehr als 50-100Hz kann dein Auge nicht erkennen, daher scheints als wäre die LED dauernd an.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Unterschied zwischen CP und DP
    Von widerstand im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 09:13
  3. Unterschied MP, OP und TP
    Von Jelly im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:03
  4. Unterschied S5 und S7
    Von B.E. im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 10:01
  5. Unterschied S5 und S7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •