Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: HMI Animationen - keinen Zugriff auf Variablen im Datenbaustein

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verfärbe schon lange nicht mehr über Bits.Nur noch mit Werten.Ich habe für alles was es zu Visualisiern gibt Bausteine geschrieben die Werte rüberschieben.
    0=aus,4=an,8=Störung
    Dann weiss ich den Werten die Farbe zu.

  2. #12
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    An silverfreaky,

    Das macht aber nur sinn wenn man pro anzeige mehr als zwei Zustände bzw. farben hat. Dann ist das der bessere weg.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Geändert von Smarty160484 (13.08.2015 um 21:41 Uhr)
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ja das stimmt natürlich.Die einzige Aussnahme sind Binärschalter, da habe ich das System trotzdem beibehalten.
    Man kann so schön kopieren und muss nur den Tag ändern.

  4. #14
    Fesinator92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, dass ihr mir helft

    Habe jetzt ein komplett neues Projekt angelegt, in diesem eine PLC (1214C) und ein HMI-Panel (KTP 900 Basic) projektiert. Zum Einrichten des HMIs habe ich den Einstellungsassistenten verwendet. Unter Netzsicht sind die PLC und das HMI durch eine Profinet-Verbindung miteinander verbunden.

    Habe dann in der Variablentabelle der PLC ein Wort "WortTabelle" angelegt (%IW0) und einen Datenbautein erstellt, indem ich ebenfalls ein Wort "WortDB" angelegt habe (%DB1.DBW0). Dann eine Funktion erstellt und in dieser den MOVE Block (mit "WortTabelle" als Eingang und "WortDB" als Ausgang) angelegt.

    Dann im HMI ein Bild erstellt und einen Button und ein Kreis eingefügt. Beim Button ein Ereignis erstellt, dass beim Klicken ein Bit in einer Variable gesetzt wird (SetzeBitinVariable), "WortDB" als Variable und "8" als Bit ausgewählt.
    Beim Kreis eine Animation erstellt (Gestaltung). Als Name der Variable "WortDB" aus dem globalen Datenbaustein ausgewählt. Beim Einzelbit "8" ausgewählt und unten für die Werte 1 bzw. 0 andere Farben vergeben.

    Ergebnis:

    - es passiert immer noch nichts
    - beim Simulieren wird bei Klick auf den Button eine SystemMeldung angezeigt: "Variable Umwandlung_WortDB: Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"
    - kurz vorher wird eine Meldung angezeigt, dass die Adressen fehlerhaft sind

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wie lange hastn dafür zeit?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Fahre heute nach hause, bin in Hamburg auf baustelle. Dann könntest du mir mal das projekt per mail schicken und ich schau mir das mal an.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  7. #17
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fesinator92 Beitrag anzeigen
    Wertübernahme in Steuerung nicht möglich
    das heisst eindeutig das deine hmi keine verbindung zur sps hat (egal ob simulation oder echte cpu)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #18
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch das es das ist was Volker geschrieben hat

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  9. #19
    Fesinator92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das heisst eindeutig das deine hmi keine verbindung zur sps hat (egal ob simulation oder echte cpu)
    Gibt es denn noch etwas, was ich außer der Profinet-Verbindung zwischen dem HMI und der SPS anlegen muss?

  10. #20
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also wenn wie in meinem bild eine hmi-verbindung projektiert ist und die von dir angelegte variable an diese verbindung projektiert ist eigentlich nichts weiteres.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL: Zugriff auf Array-Struktur bei variablen Datenbaustein.
    Von DasRallum im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:53
  2. Step 7 flexibler Zugriff auf Datenbaustein
    Von DasRallum im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 22:39
  3. Zugriff auf globalen Datenbaustein
    Von Miffi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 09:45
  5. Indizierter Zugriff auf Datenbaustein im SCL
    Von tarzipan7 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •