Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ASCII Zeichen vergleichen und auswerten

  1. #1
    TimFelix Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle ich habe mal eine frage bezüglich zum Thema ASCII Zeichen vergleichen
    Und zwar bekomme ich über eine CP340 RS232 Schnittstelle den durchschnittlichen Betriebsstrom eines Servomotors (Steuerkarte MAXON MIP10) in ASCII Zeichen. Diesen möchte ich nun auswerten, da ab einer bestimmten Strom Aufnahme das zu bearbeitende teil aussortiert werden muss. Da ich mit normalen laden und vergleichen nicht auskomme und die drei bis vier einzeln stehenden ASCII Zeichen nicht zu einer Ganzzahl zusammenfassen kann muss ich die ASCII Zeichen umwandeln in BIN oder Hex. Habe mich mal über den FC94 informiert damit sollte man ASCII in Hex umwandeln können finde ihn jedoch nicht in meiner Bibliothek wer kann mir helfen oder weiß was Besseres oder kann man doch ASCII Zeichen Zusammenfassen.

    Weitere Daten CPU 314 MMC
    Step 7 version 5.3
    Zitieren Zitieren Gelöst: ASCII Zeichen vergleichen und auswerten  

  2. "schau mal in den iec fc's nach fc37-39"


  3. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    schau mal in den iec fc's nach fc37-39
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #3
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    also ich halte von den meisten Bausteinen aus der Bibliothek nicht.
    Ein Baustein um ASCII in z.B. eine Int Zahl zu wandeln ist nicht so schwer,
    wenn man sich etwas Gedanken macht ist man genau so schnell am Ziel!

    mfg
    Jokel

  5. #4
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TimFelix

    .... oder kann man doch ASCII Zeichen Zusammenfassen.
    Hi,
    du könntest sie mit einem Blockmove (sfc20 glaub ich) in einen String kopieren.Eventuell vergleicht sich es dann leichter?

    Am schnellsten und einfachsten wäre so ein Vergleich in SCL zu schreiben.

    Gruss Zefix

  6. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    @zefix
    der wert liegt doch als string vor. warum sollte man da noch was mit sfc20 zusammenschieben.

    @jokel
    mag sein das du wirklich so schnell bist und innerhalb von 1 minute mal eben einen baustein schreibst der einen string in eine zahl wandelt.
    was ich aber mal eben ganz lächelnd bezweifel.
    der fc37-39 ist innerhalb von wenigen sekunden parametriert und ich habe das was ich will. und fertig.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #6
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    länger als 1 Minute dauert es schon, aber dafür ist der Baustein genau auf mich zugeschnitten, und ausserdem habe ich den Baustein öffter benutzt und da relativiert sich das ganze wieder!
    Die Bausteine von Siemens haben meist eine lange Laufzeit, wen ich selber einen schreibe achte ich da besonders drauf und ich habe damit bisher gute erfolge gehabt.
    z.B. haben ich vor kurzen eine Anlage mit einer 313C 2DP(!!) gebaut mit 6 Servoachsen, OP270, 2 Schweißsteuerungen gesamt 11 DP Teilnehmer und 140E/A´s
    Ergebnis = Zykluszeit 4ms!! Das will ich mal mit Siemens Bausteinen sehen!!

Ähnliche Themen

  1. CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen
    Von Technikfreak im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 17:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 07:09
  3. ASCII Zeichen auf OP270 anzeigen
    Von nicorola im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 12:52
  4. Ein ASCII-Zeichen im DB nach Integer
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:42
  5. ASCII-Zeichen über Profibus
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •