Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schriftgröße nach Installation Update 4 für TIA SP1

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,

    seit Juli gibt es ja Update 4 für TIA SP1. Nach der Installation und übertragen eines HMI-Projektes auf ein TP900 comfort muss ich feststellen, dass auf einmal jegliche Schriften kleiner sind als vorher. Im Projekt selber wurde nichts an den Schriftgraden geändert. Zum Vergleich habe ich das Panel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dasselbe Projekt mit einem anderen Notebook, auf dem noch das Update 3, installiert ist übertragen. Siehe da, alle Schriften sind wieder richtig dargestellt.
    Zur Anschauung habe ich beide Zustände einmal abgelichtet.

    Kann jemand das Problem bestätigen und hat evtl. sogar schon einen Lösungsweg? Möglichst ohne komplette Neuinstallation des TIA-Portals .

    Gruß
    Malte

    TIA_SP1_Update3.jpg

    TIA_SP1_Update4.jpg
    Zitieren Zitieren Schriftgröße nach Installation Update 4 für TIA SP1  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was hast du den für eine Schriftart und schriftgröße eingestellt in der projektierung?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Meine Runtime Einstellungen sehen so aus wie auf dem Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    ich meinte eigentlich mehr das was du an den Buttons eingestellt hast, also in den Eigenschaften der Schaltfläche

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sorry, mein Fehler. Anbei ein Screenshot. Ich habe allerdings auch schon mit verschiedenen Schriftarten , bzw. allen aus den Runtime-Einstellungen herumprobiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    hattest du immer die gleiche FW Version im Panel, wenn ja welche?

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Firmware-Version im Panel ist und war bei allen Versuchen immer die gleicher.

    Imageversion: V13.00.01.04_24.01
    Erstellungsdatum: 2015/05/20, 18:48:20

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich vermute den Fehler fast im Compiler des TIA-Portals. Gab es bei einem der letzten Updates auch schon mal. Langsam erhärtet sich der Eindruck, dass man für das TIA-Portal zwei Rechner braucht. Einen zum produktiven Arbeiten und einen um die veröffentlichten "Beta"-Updates zu testen .

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage an den Siemens gestellt. Mal schauen, ich fürchte es kommt so was in der Art "wird mit dem nächsten Update behoben"...

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe nun eine "Lösung" von Siemens erhalten. Wenn die Schriftgröße von Windows nicht auf 100% eingestellt ist, beeinflusst dies die Darstellung auf dem Panel. Ich habe es nun auf 100% heruntergestellt und die Schriftgrößen auf dem HMI sind wieder korrekt.

    Ich hoffe das sich dies irgendwann ändert. Denn nun brauche ich fast eine Lupe um die Texte in Windows selber zu erkennen.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu johnyrecon für den nützlichen Beitrag:

    emilio1248 (15.06.2016)

Ähnliche Themen

  1. TIA Problem nach TIA Update
    Von Berger im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 13:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:36
  3. OP7 nach Update tot
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 10:21
  4. Probleme nach HW- Update
    Von plc_typ im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:29
  5. Wiederkehrende Fehlermeldung nach Update
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •