Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PID Regler im TIA, DB extern rausführen

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei knappe 60 Regler zu paramtrieren, wir haben 15 Gruppen mit je 4 Reglern.
    Die Gruppen sind alle identisch aufgebaut, entsprechend habe ich mit hierzu eine FB geschrieben.
    Würde nun gerne aber nicht mit Multi-Instanz-DBs im FB arbeiten, sondern mit Einzel-Instanz-DBs damit diese als Technologieobjekte heraus geführt werden und ich die neuen tolle Inbetriebnahme-Funktion nutzen kann.

    Wie ist das Möglich?
    Zitieren Zitieren PID Regler im TIA, DB extern rausführen  

  2. #2
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist die Frage nicht ganz klar formuliert?
    Möchte halt die IBN-Funktion für jeden Regler seperat nutzen, sprich für jeden DB.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    CALL "MyFB", "MyFB_IDB"
    geht bei Dir nicht?

    Eventuell könnte man mehr Tips geben, wenn man wüsste, welche Reglerbausteine aus welchem TIA auf welcher CPU Du einsetzen willst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    @Harald: Gemeint ist der TIA-1500-Regler (PID Professional).
    Wenn man den Regler-FB als Einzelinstanz anlegt bekommt man ein sogenanntes Technologieobjekt mit zum IDB dazu. Damit kann man dann die quietschbunte Paramterieroberfläche verwenden die auch einen einfachen Trace bietet.
    Hier ein Bild davon.
    http://w3.siemens.com/mcms/simatic-c...s/default.aspx

    Wenn man nun allerdings den Regler als Multiinstanz anlegt, so wie in jedem vernünftig gekapselten Block mit was um den Regler rum, dann bekommt man kein Technologieobjekt und kann die Oberfläche auch nicht nutzen.

    Ich weiß nicht was sich Siemens da wieder gedacht hat.
    Damit ist der Regler zwar grundsätzlich schon multiinstanzfähig (über manuell Parametrierung des IDB)
    aber irgendwie wieder doch nicht (kein Technologieobjekt)...

    Die Frage des TE wird also sein:
    Wie baue ich meinen Multiinstanz-FB, damit ich für den im FB enthaltenen Regler eine Einzelinstanz und das Technologieobjekt bekomme, der FB selbst aber trotzdem (für das andere Zeugs) multiinstanzfähig bleibt?

    Man müsste vermutlich den Regler + IDB + Technologieobjekt extern erstellen und den Regler-IDB in den Multiinstanz-FB reichen.
    Wie das in TIA und 1500 aber am besten geht...
    Geändert von RONIN (19.08.2015 um 23:52 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus.
    Ok, Frage beantwortet, es geht also nicht.
    Fande die Funktion für den Endkunde echt schick, aber dann werden wir den Regeler also wieder wie immer einstellen.

    Danke trotzdem.

    Habe eine 315 2DP/PN

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Portal PID Regler
    Von FTS Freak im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 08:36
  2. TIA Portal PID Regler
    Von Markus14054 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 17:46
  3. PID Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 13:25
  4. PID Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:08
  5. PID-Regler
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •