Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Objekt tauschen 317 -> 315

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich soll bei einer 11 Jahre alten Anlage ein TP1200 einbauen. Das heißt zuvor CPU Wechsel + CP einbauen.
    Das Problem ist, dass eine CPU 6ES7 317-2AJ10-0AB0 verbaut ist. Diese soll gegen eine 315-2AH14-0AB0 gewechselt werden. Aber wie kann ich das machen? Da es nicht möglich ist dies mit Rechtsklick-> Objekt tauschen einfach zu machen.

    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruß Andreas
    Zitieren Zitieren Objekt tauschen 317 -> 315  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Zuerst musst Du prüfen, ob das PrG in einer 315 läuft. Ich. Würde eher eine 315 pn dp nehmen.

    Gruss
    Gruß

    Lupo

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.343
    Danke
    450
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andi_ Beitrag anzeigen
    Das heißt zuvor CPU Wechsel + CP einbauen.
    Diese soll gegen eine 315-2AH14-0AB0 gewechselt werden.
    Muss Ing. Lupo recht geben.
    Erstens kostet eine 2EH14 gleich viel wie eine 2AH14 mit CP (Lean),
    zweitens ist der CP eine absolute Krücke (MPI-Anbindung). Vor wenn man in TIA online geht.

    Zitat Zitat von Andi_ Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass eine CPU 6ES7 317-2AJ10-0AB0 verbaut ist. Aber wie kann ich das machen? Da es nicht möglich ist dies mit Rechtsklick-> Objekt tauschen einfach zu machen.
    Das geht leider nicht so einfach, Grund ist dass Step7 nicht prüfen/garantieren kann das dein Programm noch in der 315 läuft, da es zwischen den beiden doch große Unterschiede gibt.
    Bsp: 512kb/256kb Memory; 512/256 Timer/Counter; 8192/2048 Peripheriebereich; usw.

    Je nachdem wie das Programm beschaffen ist, gerade bei älteren Programmen wurden gerne mal mehr als 256 Timer verschossen, kann es sein dass du dieses nicht auf die 315 bekommst.
    Das musst du vorher prüfen.

    Zum Wechsel selbst. Du musst die 317 aus der Hardwarekonfig löschen, dann wirst du gefragt ob du auch das bestehende S7-Programm löschen willst - Nein. Als nächstes die 315 einfügen und alles von der 317 nach-konfigurieren, hier eventuelle Verbindungen zu anderen CPUs etc. nicht vergessen.
    Am Schluss kopierst du den S7-Programm-Ordner vom der alten CPU in die neue und ersetzt damit den neuen. Dann noch mal Hardware und Verbindungen neu übersetzen damit die SDbs neu generiert werden.

    Je nachdem wie komplex das Bestandsprojekt ist kannst du dir da schon nen Haufen Arbeit/Probleme aufhalsen...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Andi_ (23.08.2015)

  5. #4
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ok danke für die gute Erklärung.

    Gruß Andreas

  6. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Vielleicht noch eines dazu :
    Die 317 ist auch von der Bearbeitung sehr viel leistungsfähiger als eine 315. Es könnten sich also auch noch weitere Probleme einschleichen weil die Zykluszeit der CPU steigt ... (und damit ggf. die Reaktionen, die durch das Progarmm ausgelösst werden, später erfolgen ...

    Gruß
    Karry

  7. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.343
    Danke
    450
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    @Larry. Hatte ich mir auch angeschaut, aber laut Datenblatt ist die alte 6ES7 317-2AJ10-0AB0 sogar langsamer als eine aktuelle 2EH14.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Warum willst du denn überhaupt die CPU tauschen?

  9. #8
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wegen dem TP1200 und TIA. Die CPU ist ja schon 11 Jahre verbaut.
    Oder habe ich nen Denkfehler?

    Gruß

    Andreas

  10. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du kannst auch die SPS weiter mit Step7 programmieren, und machst nur das Panel mit TIA-Portal.

  11. #10
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja des ist eh klar, deswegen hab ja den Präfix Step7 genommen...
    Ich hab so einen Umbau schon einmal gemacht, jedoch konnte das TP erst die Daten schreiben/lesen, als ich eine neue CPU verbaut hatte. Pingen ging damals.

Ähnliche Themen

  1. CPU Tausch 315 nach 317
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 18:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:11
  3. SPS 315 vs 317
    Von Prybe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 07:46
  4. AG 95 gegen 315-2DP tauschen
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:36
  5. tauschen: CPU 315
    Von Henk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •