Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bildname in jedem Bild einblenden (KTP700 Basic)

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    121
    Danke
    45
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    gibt es in TIA die Möglichkeit, den aktuellen Bildnamen in jedem Bild einzublenden (z.B. in der Vorlage für die Kopfzeile projektiert)? Ich kann ja bei Bildwechsel eine String-Variable beschreiben, nur wo bekomme ich den Wert her, mit welche ich meine String-Variable beschreiben soll?



    Gruß Bob
    Geändert von Bobbybau91 (25.08.2015 um 11:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bildname in jedem Bild einblenden (KTP700 Basic)  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Ich habe sowas mal mit einem MultiPanel und Flex über ein Skript gemacht. Die Lösung scheidet aber aufgrund des Basic-Panels aus.
    Ich würde es mit einer Textliste machen, die auf die Variable der Bildnummer schaut (Bereichszeiger). Muss dann halt parallel gepflegt werden, mehr fällt mir aber grad nicht ein.
    TIA sollte das aber generell bei Comfort-Panels können.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    Bobbybau91 (25.08.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bobbybau91 Beitrag anzeigen
    Ich kann ja bei Bildwechsel eine String-Variable beschreiben, nur wo bekomme ich den Wert her, mit welche ich meine String-Variable beschreiben soll?
    Das werden wohl nicht so viele Bilder sein und die Bilder werden auch nicht so häufig in der Projektierung umbenannt?
    --> weise einfach den selben Bildname an die Variable zu, den Du für das Bild projektiert hast. Irgendwas muß halt manuell gepflegt werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    hi
    das einfachste wäre wenn du einfach den wizzard beim neu anlegen durchlaufen lässt der baut dir genau (so wie ich es verstanden habe) das zusammen was du brauchst

    daschris

  6. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was für ein Aufwand! Platziere einfach ein Textfeld mit dem Bildnamen im Bild! Fertig! Bearbeitungszeit 30 s pro Bild! Die anderen Methoden sind auch nicht flexibler!
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 11:18
  2. KTP700 Basic Archive funktionieren nicht
    Von Flachschipp im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 16:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 14:47
  4. MP 177 Bild automatisch einblenden
    Von klauserl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 15:40
  5. Bild einblenden bzw. aufrufen in PCS7
    Von FHSei im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •