Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Lokalvariablen vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe ein Step7 Projekt mit veralteten Bausteinen. Daraufhin habe ich mit der Funktion "Station laden in PG" mir die aktuellen Bausteine aus der SPS geladen und die Symboltabelle aus dem alten Projekt eingefügt. Mein Problem besteht aber nun darin, dass wenn ich ein Baustein öffne, die Meldung "......keine Parameter-und Lokalvariablennamen vorhanden......" aufpoppt. Warum die Meldung erscheint ist mir einleuchtend, aber besteht die Möglichkeit diese Variablen und Kommentare aus den alten Bausteinen zu übertragen?

    Danke im Voraus

    Andre
    Zitieren Zitieren Keine Lokalvariablen vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.579
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Der Weg den Du beschritten hast erscheint mir nicht ideal.
    Sofern dein offline-Stand nicht gravierend abweicht, solltest du einen Bausteinvergleich machen und die Unterschiede anzeigen lassen.
    Diese dann handisch nachführen.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine Sicherung von dem offline-Projekt zu nehmen. Auf die online-Ansicht stellen und von dort die jeweiligen Bausteine per copy+paste in das offline-Projekt zu holen.
    Bei Datenbausteinen solltest Du das nicht machen, wenn diese nicht gleich sind sonst hast Du danach nur noch kryptische STAT...-Variablennamen.
    Sofern Netzwerke in FB/FC eingefügt wurden, entsteht ein Versatz im Netzwerkkommentar. Bei FBs nicht vergessen anschließend die IDBs neu zu generieren.
    Das fällt mir so auf Anhieb ein...
    Wie gesagt. Am besten machst Du das handisch.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    andre_2001 (26.08.2015)

  4. #3
    andre_2001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Tigerente1974,

    danke für deine Schnelle Antwort. Es sind bei mir ca. 50 Bausteine unterschiedlich laut Bausteinvergleich. Aber ich werde mir morgen mal die Mühe machen und diese per Hand übertragen. Dann melde ich mich noch einmal und gebe bescheid ob es funktioniert hat.


    LG Andre

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Eigentlich sollte es nicht passieren können, das man nicht den aktuellen Stand von das Program gespeichert hat. Aber ich muss auch zustehen das es kann passieren. Speziell wenn die liebe Kollegen vergiesst den letzten Stand zu arkivieren.

    Anstatt den ganzen Projekt komplett zurück zu laden tu wie so:

    Alte Offline Projekt (mit Kommentare und Symbole) unter neuen Versionsnummer speichern.
    Offline/Online Bausteinvergleich durchführen, mit sämtliche Bausteine.
    Für die Bausteine mit unterschiedlichen Code: Mit "Gehe Zu" pro Baustein offline und online gleichzeitig öffnen. Der Cursor steht wo der Unterschied ist. Es kann pro Baustein mehrere Stellen sein wo es Unterschiede gibt.
    Pro Code-Unterschied, sorgfältig untersuchen was den Unterschied ist, und warum es da ist. Wenn eine gute Verständniss erreicht ist, die Unterschiede in das Offline einfügen (oder eventuell verwerfen).
    Wenn es auch unterschiede in die Datenbausteine gibt, wird es schwieriger. Es kann sein, die DBs müssen erneut geladen werden, was meistens nur in STOP geht.
    Schlussendlich hat man ein Offline Projekt der mit das Online Projekt übereinstimmt, inklusive Kommentare und Symbole.
    Man kann eventuell die Offline Code-Bausteine wieder in den SPS laden. Damit werden auch die Zeitstempel synkronisiert.
    Und nicht vergessen: Dokumentiern und Arkivieren !

    * Bin zu langsahm.
    Jesper M. Pedersen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    andre_2001 (26.08.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.579
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    ...Offline/Online Bausteinvergleich durchführen, mit sämtliche Bausteine.
    Für die Bausteine mit unterschiedlichen Code: Mit "Gehe Zu" pro Baustein offline und online gleichzeitig öffnen. Der Cursor steht wo der Unterschied ist. Es kann pro Baustein mehrere Stellen sein wo es Unterschiede gibt.
    Pro Code-Unterschied, sorgfältig untersuchen was den Unterschied ist, und warum es da ist. Wenn eine gute Verständniss erreicht ist, die Unterschiede in das Offline einfügen (oder eventuell verwerfen).
    ...
    So meinte ich das. Das ist der sicherste Weg. Aber vermutlich auch der aufwändigere...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  8. #6
    andre_2001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es handelt sich wie gesagt um etwa 50 Bausteine die verschieden sind. Da werde ich leider nie fertig. Mit etwas Glück bekomme ich das aktuelle Projekt noch ran. Die Firma ist leider krachen gegangen, habe aber heut Mittag da jemanden erreichen können. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

  9. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andre_2001 Beitrag anzeigen
    es handelt sich wie gesagt um etwa 50 Bausteine die verschieden sind.
    Wenn pro Baustein die Unterschiede nicht so grosss sind, ist es nicht unmöglich.

    Du kannst eventuell die Unterschiede übernehmen, aber im Projekt in die relevante Netzwerke dort kommentieren das "Hier ist ein undokumnetierter Änderung. Muss näher untersucht werden".
    Und dann eine Liste erstellen mit welche Bausteine und Netzwerke wo es Änderungen gibt.
    Jesper M. Pedersen

  10. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Ich mache das im Problemfall genauso, leider ist bei Graph7-Bausteinen richtig Suchen angesagt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #9
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.343
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man(n) könnte auch sich von den entsprechenden Bausteine Quellen erzeugen (Orginal und AG-Stand) und dann extern mittels z.B. Beyond Compare vergleichen und dann ggf. die Änderungen übernehmen ... Wäre jedenfalls einfacher als mit dem echt beschränkten internen Vergleich von Siemsn zu arbeiten ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7-200 EA ändern keine Software vorhanden
    Von taylor1982 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:10
  2. Lokalvariablen in Multiinstanzen
    Von Grisu88 im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 16:03
  3. Lokalvariablen in Organisationsbausteinen
    Von Blueglasstalisman im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:33
  4. keine Lokalvariablen im Datenbaustein
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 12:52
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •