Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Step 7 auf Windows 10 Rechner

  1. #31
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Nais

    Meine Sorge dabei ist dann aber auch immer, was mache ich mit dem nächsten SP oder HF von Step7, wenn das evtl. nicht auf Win10 laufen will, nicht "umgebastelt" werden kann oder nach der Installation mein Step7 gar nicht mehr will, weil irgend welche Systemdateien ausgetauscht wurden oder sonstwas nicht paßt. Das Risiko wäre mit deutlich zu groß.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #32
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    19
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    @Ralle

    Deine Sorgen sind absolut berechtigt, ich gebe auch zu daß beim Windows10- Test 50% Sportsgeist mit im Spiel waren...

  3. #33
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    19
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    ...Ende März 2016, im Bezug auf Step7 und Windows10 ist nichts passiert.
    Die werden wohl alle Ihre Programmierer für TIA brauchen !

    Ich bin gespannt!

  4. #34
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Mal nebenbei, Beitragsdatum 04.06.2014:

    Unterstützte Virtualisierungsplattformen

    Sie können das Softwarepaket SIMATIC STEP 7 V5.5 SP4 in einer virtuellen Maschine
    installieren. Verwenden Sie dazu eine der folgenden Virtualisierungsplattformen:

    • VMware vSphere Hypervisor ESX(i) 5.5
    • VMware Workstation 10.0
    • VMware Player 5.02
    • Microsoft Windows Server 2012 Hyper-V.


    Innerhalb der gewählten Virtualisierungsplattform können Sie die folgenden Gast-
    Betriebssysteme verwenden, um SIMATIC STEP 7 V5.5 SP4 zu installieren:
    • Windows 7 Professional/Ultimate/Enterprise (32/64-Bit)
    • Windows XP Professional SP3 (32-Bit).


    https://support.industry.siemens.com.../view/93842005
    https://support.industry.siemens.com...5/LIESMICH.pdf
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (31.03.2016)

  6. #35
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    19
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    ...das Step7 in einer VM läuft ist mir klar, das war nicht die Frage.
    Beim derzeitigen Arbeitstempo oder dem Nichtwollen von Siemens wird die VM sicher die bevorzugte
    Lösung werden, wenn die "Win10- Einschläge" so langsam näher kommen.

  7. #36
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Die sind ja lustig. Wenns nach denen geht überträgt man also ständig die Combolizenz zwischen VM und Host? Und kann nicht gleichzeitig TIA (Host) und Step7 (VM) offen haben?

    mfG René

  8. #37
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Wozu denn TIA ist ebenfalls freigegeben:

    Unterstützte Virtualisierungsplattformen
    - VMware vSphere Hypervisor (ESXi) 5.5
    - VMware Workstation 10
    - VMware Player 6.0
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Hyper-V
    https://support.industry.siemens.com.../view/84047138

    USB<>Ethernet Adapter dazu, den man direkt in der VM als physikalische Netzwerkkarte einbinden kann und fertig.

    (Damit erledigt sich auch dieses Geblödel mit den Adaptern)
    https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/78788417


    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  9. #38
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Die sind ja lustig. Wenns nach denen geht überträgt man also ständig die Combolizenz zwischen VM und Host? Und kann nicht gleichzeitig TIA (Host) und Step7 (VM) offen haben?

    mfG René
    Offiziell: der ALM kann Lizenzen doch auch von Servern beziehen, also sollte das auch vom Host beziehen können, sofern es sich um Floating Lic handelt.

    Inoffiziell: Mit einem Image Programm kannst du Lizenzfiles haben soviel du willst.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #39
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Offiziell: der ALM kann Lizenzen doch auch von Servern beziehen, also sollte das auch vom Host beziehen können, sofern es sich um Floating Lic handelt.
    Das stimmt. Allerdings ist diese dann für den Host blockiert. Also kein paralelles TIA auf dem Host.

    Ja ich weiss man kann TIA ja in derselben VM laufen lassen wie Step7. Allerdings sträubt sich bei mir alles, so ein leistungshungriges Programm in einer VM laufen zu lassen, wo man schon auf dem Host mehr auf das Programm wartet als für die Gesundheit sinnvoll wäre.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Step 7 auf Windows 7
    Von EMZ im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:50
  2. Step 7 auf 64-Bit-Rechner installieren
    Von Kallemann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 12:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:43
  4. Step 7 auf Windows 7 64Bit
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 08:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 14:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •