Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Migration von Funktionsbausteinen (STEP 7 V5.5 >> STEP 7 V13 Professional)

  1. #31
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    RONIN
    Hast du da nicht das selbe Problem. Wenn die die Visu in dem Moment in den Visudatenbereich schreibt während die Kopie gerade im Temp ist.?

    1. FC in der ersten Zeile --> Kopie HMI-Daten in TEMP
    2. HMI schreibt jetzt auf HMI-Daten
    3. Temp hat immernoch die "vorher kopierten" HMI Daten
    4. Logik
    5. Kopie aus Temp raus

    Ohne Temp

    1. Logik mit HMI-Daten.Bitx =1
    2. HMI schreibt jetzt auf HMI-Daten (.Bitx.=0)
    3. Logik mit HMI-Daten.Bitx =0

  2. #32
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    @Kai: Den Rest hatte ich kapiert. Mir gings nur um die Sache mit dem OB ruft n r einen FC auf.

    @Krumnix. Ja, eben.
    Wenn ein Steuerbefehl von der Visu kommt gilt er nur wenn er innerhalb des Zeit zwischen Zyklusende und Zyklensanfang kommt. Kommt er zwischendrinn wird er beim rückkopieren aus dem Temp sogar gelöscht.

    Das funktioniert eben nur wenn man sehr genau zwischen Anzeigedaten unf Steuerdaten trennt.

    AnzeigeDaten dürfen am Ende aus dem Temp rückkopiert werden, Steuerdaten nicht.

    Die Trennung führt aber zu mehr Arbeit und einiger Redundanz. Wenn man sich die Mühe sparen kann, hat man am meisten gewonnen.
    Geändert von RONIN (20.11.2015 um 15:32 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #33
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Das funktioniert eben nur wenn man sehr genau zwischen Anzeigedaten unf Steuerdaten trennt.

    AnzeigeDaten dürfen am Ende aus dem Temp rückkopiert werden, Steuerdaten nicht.

    Die Trennung führt aber zu mehr Arbeit und einiger Redundanz. Wenn man sich die Mühe sparen kann, hat man am meisten gewonnen.
    Mir hat bis ich alles plausibel hatte vor allem das rücksichern von Steuerdaten rechtes kopfzerbrechen bereitet. Und bei der 300er die Grösse des Lokaldatenstacks.

    mfG René

  4. #34
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Mir hat bis ich alles plausibel hatte vor allem das rücksichern von Steuerdaten rechtes kopfzerbrechen bereitet.
    Ja, ist nicht ganz banal. Wenn man nicht von vorn herein sein System auf diese Verhalten auslegt, is Essig...
    ... oder wenn man mal schnell irgendwo ohne groß nachdenken einen Datenpunkt erweitert... oder Datenpunkt mehrmals liest liest und der Code verträgt's nicht...

    Bei mir musste (muss ich noch) einiges umkrempeln.

    Im dem Sinne ist mir grad noch was aufgefallen. (Zumindest wenn der Simulator stimmt)
    Bei der 1200 und der 1500 ist die Sache wieder unterschiedlich. Bei der 1200 scheint die CPU wie bei der 300 zu kommunizieren.

    Die bei Siemens werden sich einfach nicht einig...
    Ist aber nur am Simulator getestet und muss in freier Wildbahn noch getestet werden....
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    SPS-freak1 (23.11.2015),vollmi (23.11.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 07:21
  2. Step 7 Professional für Windows 7?
    Von egger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 22:23
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  4. Step 7 Professional 2006
    Von Simaticfuzzy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:23
  5. Fehlermeldung bei Step 7 Professional
    Von bwink68 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •