Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FB64 "TRCV" - Problem beim TCP Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    vielleicht hat jemand ne Idee...

    Ich arbeite an einer Modbus Kommunikation mit den Siemens TCP Bausteinen.
    Folgendes Problem:

    Sende ich ein Modbus Telegramm mit dem Baustein TSEND, empfängt der TRCV Baustein den Response, bestätigt dies mit einem Done und ich kann die Daten auswerten.
    Wird nun ein Telegramm gesendet, welches zu einer Modbus Exception führt (bsp. ILLEGAL DATA ADDRESS), wird das Exception Telegramm scheinbar nicht vom TRCV übergeben. Das Done bleibt aus. Ein Error kommt auch nicht. Der Receive Baustein reagiert scheinbar überhaupt nicht. Ein TCP ACK wird aber noch zur Bestätigung versendet.

    2015-08-28 13_04_14-_LAN-Verbindung 9 [Wireshark 1.12.7 (v1.12.7-0-g7fc8978 from master-1.12).jpg

    Leider kann ich mir das überhaupt nicht erklären. Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist, dass die Exception Anwort kürzer ist, als eine Gültige.

    Möglicherweise fällt noch jemandem was Schlaues dazu ein?!
    Zitieren Zitieren FB64 "TRCV" - Problem beim TCP Empfang  

  2. #2
    rocKay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verflucht. Kaum schreibt man die Frage kommt einem die Antwort selbst.
    Hatte eine feste Antwort-Telegrammlänge vorgegeben, die bei der Exception dann natürlich nicht passt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 20:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:53
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 15:10
  5. Empfang von "Telegrammen"
    Von Lilapauser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •