Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SIMATIC S7-1507S Betrieb auf normalem Windows (Desktop/Laptop) Rechner möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hab eine SIMATIC S7-1507S Softsps und hab diese auf einem Windows 7 Laptop installiert (hier ist kein TIA Portal installiert). Allerdings erscheint in Traybereich nur Icon mit dem man kein Fenster öffnen kann. Im TIA-Portal, das auf einem anderen Rechner läuft, versuche ich diese SPS zu projektieren. Allerdings kann ich im Hardwarekatalog diese SPS nur auswählen wenn ich vorher eine IPC Station eingerichtet habe. Der Verbindungsaufbau finde die Gegenstelle nicht, vermutlich weil die Gegenstelle kein SIMATIC IPC ist. Wenn ich "PC-Allgemein" im Gerätemanager auswähle kann ich wiederum keine S7-1507S auswählen... Kann es sein das die S7-1507S Softsps nur auf einen SIEMENS SIMATIC IPC läuft und nicht allgemein auf Windows Rechnern? Danke MyName
    Zitieren Zitieren SIMATIC S7-1507S Betrieb auf normalem Windows (Desktop/Laptop) Rechner möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Aus https://support.industry.siemens.com...99/71401907723 Kapitel "Systemanforderungen"
    Die CPU 1507S mit der Artikelnummer 6ES7 672-7AC00-0YA0 installieren Sie auf einem SIMATIC IPC. Diese CPU-Variante benötigt eine Installation auf einem SIMATIC IPC. Dieser SIMATIC IPC muss die Systemanforderungen erfüllen.
    edit: Aber kann sein das es trotzdem geht. Probier mit ein IPC das ähnlich zu dein PC ist.
    Geändert von JesperMP (28.08.2015 um 17:30 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    MyName ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Aus https://support.industry.siemens.com...99/71401907723 Kapitel "Systemanforderungen"


    edit: Aber kann sein das es trotzdem geht. Probier mit ein IPC das ähnlich zu dein PC ist.
    Danke für den Tipp. Teste es gerade.

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hast du den den richtigen Bootmodus gestartet?
    Nach der Installation sollten 2 BootMenü einträge existieren
    Windows only
    Windows + 150xS

    Nur wenn du den 2ten startes kann die SW laufen.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    MyName ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hast du den den richtigen Bootmodus gestartet?
    Nach der Installation sollten 2 BootMenü einträge existieren
    Windows only
    Windows + 150xS

    Nur wenn du den 2ten startes kann die SW laufen.

    Gruß
    Christoph
    Guter Tipp. Bootmenueintrag gab es gar nicht. Auf einem anderen Laptop schon und Auswahl ging auch
    aber leider wird beim booten die Hardware geprüft und bringt mit Fehlermeldung ab das keine unterstützte Hardware gefunden wurde.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Daraus ergibt sich dann die Antwort der Frage:

    "Nein, aktuell ist der Betrieb des Software Controllers 1507S auf einem Desktop System nicht möglich. Es werden nur SIMATIC IPC Systeme unterstützt."

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 auf Windows 10 Rechner
    Von Kaltstart im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 07:56
  2. TwinCAT 3 auf 64-Bit Rechner + Laufzeit auf 32-Bit Laptop
    Von RudolfAtITD im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 09:22
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:43
  4. WinCC V6.2 auf normalem Desktop-PC?
    Von Denis im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:39
  5. InTouch 7 + 8 + 9 auf einem Rechner möglich?
    Von plc_tippser im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •