Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten lesen/schreiben und verarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SIMATIC-Experten,
    ich bin SPS-Neuling und habe folgendes Problem:

    In der SPS existiert ein 8o Byte breiter E/A-Bereich. Diese Eingänge und Ausgänge können ganz normal über Ex.x und Ax.x angesprochen werden. Nun möchte ich die Bits der einzelnen Bytes verändern könnnen und als großes Gesamtpaket in den Ausgangsbereich schreiben.

    Beispiel:
    Die Bits der Bytes 0 bis 12 sollen bestimmte Werte bekommen und auf einen rutsch auf die Ausgänge geschrieben werden.
    Also: E0.0-7 ... E12.0-7
    Die Eingabe der jeweiligen Zustände müsste im HEX-Format erfolgen.

    Man bräuchte also irgendwie eine Byte-verarbeitende Lese/Schreib-Routine. Die Programmiersprache sollte AWL sein. Ich dachte, man nimmt am besten für diese Aufgabe einen Funktionsbaustein (FB), der die Daten ein seinem zugehörigen Datenbaustein (DB) ablegt und dann nach bedarf manipuliert.

    Als SPS verwende ich eine SIEMENS S7-300 (CPU 313C-2DP).

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
    Zitieren Zitieren Daten lesen/schreiben und verarbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    sfc20, da du 12 Bytes hast.
    Bei bis zu 4 Bytes haste du die Möglichkeit mit ,ABX ,AWX ,ADX

    Mfg
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für deine Antwort, aber wie schon erwähnt bin ich blutjunger Anfänger. Könntest du mir das etwas genauer erklären?
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Daten aus S7 lesen und schreiben
    Von pat125 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:35
  2. Daten in DB schreiben /aus DB lesen/ kopieren
    Von Heizerfraktion im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 23:36
  3. Mit OPC Daten Bidirektional lesen und schreiben
    Von captainchaos666 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:54
  4. Libnodave Daten lesen/schreiben
    Von Acidic im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:32
  5. Daten aus DB lesen / in DB schreiben
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •