Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 1500 4-20mA Druckmessumformer

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Auslesen eines Druckmessumformers der Firma PMA.
    Dieser soll den Bereich von 0-10 bar in 4-20mA umwandeln. Das ganz geschieht über eine 2 Leiter Verbindung.
    Um diesen Wert auslesen zu können habe ich den Messumformer an das zweite Eingangswort gelegt.
    Im Programm habe ich einen Scale Baustein benutzt um den Wert zu skalieren. Allerdings klappt das nicht. Es wird mir ein viel zu kleiner Wert angezeigt.
    Um zu testen ob ich den Scale Baustein richtig nutzte habe ich einen zweiten Scalebaustein programiert und einem ohmschen Widerstand an das erste Eingangswort gelegt. Dieser hat 2300 Ohm die SPS misst mit einer Spannung von ungefähr 21V. (ist das richtig?)
    Hier gelingt es mir den erwarteten Strom von 9mA zu messen.

    Meine Frage ist

    Kann ich die Funktion überhaupt mit dem Widerstand testen oder habe ich einen Denkfehler?

    Bin neu auf dem Gebiet gerade was die analogen Signale angeht.

    Benutzte Hardware:
    S7 1500 1516F-3 PN/PD
    AI 8xU/I/RTD/TC ST

    Benutzte Software:
    Tia Protal V13

    Benutzter Messumformer:
    PMA P30 9404 283 00101



    Messumformer.PNG

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren S7 1500 4-20mA Druckmessumformer  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Der Out in Netzwerk 2 ist nicht "Strom im Messumformer", sondern "Druck im Messumformer", und für einen Druckaufnehmer, der nicht mit Druck beaufschlagt ist, passt doch der Wert 0bar.
    (oder ist der Druckaufnehmer schon mit Druck beaufschlagt?)
    Gruß
    Erich

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Vor allem gibt es in den Merkerbereichen Überschneidungen ... MW5, MW6 und MD6.

  4. #4
    Philipp1986 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also der misst derzeit den Umgebungsdruck, der liegt doch in der Regel bei ungefähr 1 bar.
    Leider finde ich keine Unterlagen zu dem Messumformer. Aber generell ist ein passiver Sensor doch nicht anderes als ein Potentiometer welches den Strom zwischen 4-20mA begrenzt.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Misst der Sensor den absoluten Druck ( bar(a) ) oder den relativen Druck ( bar(g) )? Nur wenn der den absoluten Druck misst hast du ca. 1 bar wenn nichts angeschlossen ist. Ansonsten wird der Druck relativ zu einem Referenzdruck gemessen. Dann hast du 0 bar(g) wenn die Referenz der Umgebungsdruck ist.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    Philipp1986 (01.09.2015)

  7. #6
    Philipp1986 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Daran habe ich nicht gedacht es wird wahrscheinlich der relative Druck gemessen.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges druckmessumformer bleibt hängen
    Von hgberlin im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 13:32
  2. Profimess PU-01N Druckmessumformer
    Von sschultewolter im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 02:02
  3. Umrechnung 0-20mA auf 4-20mA für Beckhoffklemme KL4012
    Von eisbaer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:01
  4. 0-20mA ist nicht gleich 0-20mA
    Von Der Nils im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:16
  5. 331 6ES7 7KF01 0AB0 0-20mA / 4-20mA
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 08:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •