Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SOPAS OPC Server einer IVC-3D Kamera mit S7-315 2 PN/DP verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen,

    ich habe einen Panel-PC von Siemens, eine Smartkamera IVC-3D von Sick, eine S7 315 2 PN/DP.
    Alle drei Geräte sind mit einem Switch verbunden + mein Programmiergerät.
    Auf dem Panel-PC soll mit WinCC eine Visualisierung erstellt werden.
    Kommunikation von Panel-PC mit S7 funktioniert und auch die Smartkamera kommuniziert mit dem auf dem Panel-PC
    installierten mitgelieferten Programm von Sick.

    Mein Problem: Ich weiß nicht wie der OPC Server der Smartkamera an die S7 angebunden werden muss, bzw. welche
    Einstellungen nötig sind damit ich Daten auslesen kann. (SOPAS OPC Server, von Sick)

    Grüße
    Alex
    Zitieren Zitieren SOPAS OPC Server einer IVC-3D Kamera mit S7-315 2 PN/DP verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Die erste Frage ist: von wo nach wo müssen die Daten? Und die zweite: Welche Daten genau?

    1) WinCC hat einen S7-Treiber und kann übr eine S7-Verbindung direkt mit der 315 kommunizieren.
    2) WinCC hat einen OPC Client (OPC-Treiber) und kann über eine OPC-Verbindung direkt mit dem SOPAS OPC Server kommunizieren. Dazu muss im WinCC eine "OPC-Verbindung" angelegt werden (opc.chn) und dann der OPC Server ausgewählt werden und alle "interessanten" Variablen im WinCC hinzugefügt werden.

    Einen "direkten" Weg vom Sick OPC Server zur 315 sehe ich nicht. ABER, WinCC könnte die Daten aus dem OPC Server auslesen und dann in die Variablen der S7 reinschreiben (Script) und umgekehrt.

  3. #3
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es müssen mindestens gewisse Min-/Maxwerte an die Steuerung übergeben werden.

    1) das ist mir inzwischen klar.
    2) Hab dies schon probiert, indem ich auf meinem Programmiernotebook den Server installiert habe und dies funktioniert.

    Nun möchte ich aber den Server auf meinem Panel-PC laufen lassen und auf diesem PC von SIemens soll auch die WinCC Visualisierung laufen.
    Habe dort Probleme mit der Einrichtung der OPC-Verbindung in WinCC. Leider kann ich von meinem Programmiernotebook aus den Server auf dem Panel-PC nicht finden.
    Ich habe bereits mit den DCOM einstellungen etc. schon einiges versucht, leider nichts richtiges. Wenn ich mit einem anderen OPC-Clienten auf den Server zugreifen möchte,
    verweigert mir irgendwas den Zugriff?! Gibt es da noch Tipps?

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Firewall gecheckt?

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. #5
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja,sind von beiden Rechnern ausgeschaltet.
    Also nochmals zum Aufbau: Programmieren tu ich an meinem Notebook, auf dem Panel-PC läuft der Server und auch die Visualisieren.

    Gruß
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges OPC Server mit SPS verbinden
    Von AnneW im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 21:19
  2. OPC Server mit C# verbinden
    Von Daniel_u im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 13:10
  3. Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera verbinden
    Von hallöle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 16:50
  4. 2 PC´s verbinden mit OPC Server SNMP
    Von a_kohl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:40
  5. CP 343-1 mit einer Kamera verbinden
    Von sps-martin im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •