Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: OPC Items von OPC Server mit SPS lesen

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe eine S7-315 2 PN/DP zur Verfügung und muss mit ihr von einem Sensor über Ethernet Daten auslesen. Dieser Sensor stellt einen OPC Server bereit.
    Habe im OPC Scout den Server gefunden, nur wie greife ich jetzt im Programm der SPS auf die Items zu? (Wert auslesen)

    Gruss
    Alex
    Zitieren Zitieren OPC Items von OPC Server mit SPS lesen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wir in der SPS schwierig (besser unmöglich). Ich denke, dass OPC nur eine der Möglichkeiten ist, über die der Sensor die Daten zur Verfügung stellt. Bei Hersteller am besten nach den Alternativen fragen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auf meinem Notebook habe ich den OPC Server vom Sensorhersteller installiert.

    Mit dem OPC Scout von Siemens sehe ich den Server und auch die Items.
    Nun müsste ich doch die Items in meinem S7-Programm irgendwie verwenden können?

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Klar, wenn auf der SPS ein OPC-Client läuft, geht das selbstverständlich. Ich kenne nur niemanden, der einen OPC DA-Client (unterstelle ich jetzt einfach einmal) für eine Simatic anbietet. Deshalb würde ich beim Hersteller nach alternativen Protokollen bzw. SPS-Anbindungen fragen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    D.h. die SPS läuft als Client aber es ist von Siemens kein OPC Client zur Verfügung gestellt?

    Laut HErsteller verfügt das gerät über das TCP, UDP und Ethernet Protokoll.

    Wie kann ich denn damit eine Verbindung zu meiner S7 herstellen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Nein, AUF der SPS müsste ein OPC-Client implementiert werden. Und OPC-DA basiert auf Windows-Technologie. Das wird es auf einer Simatic nicht geben.
    Dann beim Hersteller nachfragen, welche Protokolle unterstützt werden. TCP und UDP sind (haupsächlich auf Ethernet basierte) Transporprotokolle. Hier zu sagen, ich kann TCP- und UDP-Protokoll ist genauso, als ob man sagt, ich habe ein Paket bei der Post abgegeben ohne mitzuteilen, was in dem Paket ist. Es könnte sien, dass z.B. Modbus-TCP seitens des Sensors unterstützt wird. Dann wäre wieder ein definierter Standard vorhanden.
    Bietet der Hersteller denn keine Integrationsbeispiele für eine Simatic S7? Die ist doch ziemlich weit verbreitet.
    Um welchen Sensorhersteller und welchen Snesor handelt es sich denn?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist eine 3D Smartkamera von Sick: IVC-3D31111.

    Leider kann ich auf deren Homepage nichts über konkrete Beispiele finden.

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was soll denn die SPS nun mit der Kamera anfangen? Eine Bildauswertung wird es sicher nicht werden. Was ist die genaue Aufgabenstellung?
    Und zur Kamerasteuerung bzw. -überwachung hat die Kamera 3 programmierbare Eingänge bzw. 3 programmiere Schaltausgänge.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die SPS soll zumindest einige Messwerte aus der Kamera und auslesen um dann auf einer HMI auszugeben.

    Wo sind diese drei Ein/Ausgänge zu finden?
    Könnte das mit einer TCP Verbindung funktionieren?

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind digitale Ein-/Ausgänge, gefunden mit google hier: https://www.sick.com/media/pdf/3/63/...1041205_en.pdf
    Ansonsten würde ich mal den Sick-Vertreter oder den Sick-Supportr meines Vertrauens löchern. Die müssen da Implementierungsbeispiele haben.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 13:42
  2. drei unterschiedliche OPC Server Items miteinander Verknüpfen
    Von Gucky_av im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:40
  3. Simatic NET OPC-Server - Schreiben von OPC-Items ist zu langsam
    Von christian_a im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:13
  4. Beobachten beliebiger Items durch OPC Alarm&Event Server?
    Von HansW im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:26
  5. Aus TwinCat heraus von einem fremden OPC Server Daten lesen
    Von Byteverdreher im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •