Hallo,

ich habe eine bestehende Modbus TCP Verbindung zwischen meiner S7 1500 1516F-3 PN/PD und einer Labview Software.


Ein Problem besteht jedoch noch. Und zwar wird nach einem Neustart der SPS oder teilweise auch nach einer bestimmten Zeit beim Ausführen des VI´s in Labview keine Verbindung mehr aufgebaut.
Zuerst dachte ich, dass der Port über den der ModBus der SPS sendet (502) noch von dem LabVIEW PC blockiert wird. Jedoch kann ich dies ausschließen, da dieser nicht von anderen Programmen blockiert wird (mit der Software CurrPorts überprüft). Auch nach einem Neustart des PC´s besteht das Problem weiterhin.

Jetzt habe ich überlegt ob das Problem an meine SPS liegt. Kann es sein das die nach dem Abbruch der Verbindung irgendetwas sperrt?
Wenn ich einen Hardwarereset an der SPS vornehme ist es wieder möglich eine Verbindung aufzubauen.

Danke