Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Baustein wird nicht bearbeitet.

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ich habe eine Anlage mit einer S5 115U im einsatz. Die Anlage läuft und funktioniert auch. Mein Problem wenn ich online gehe und einen bestimmten FB aufrufe, z.B. FB42 dann kommt immer die Meldung "Der Baustein wird nicht bearbeitet" WARUM?
    Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Baustein wird nicht bearbeitet.  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Du muß mal den Aufrufort des FB42 suchen. Entweder wird der FB42 gar nicht aufgerufen, bedingt umsprungen oder die Anweisung, in der du beim Beobachten im Baustein stehst wird nicht bearbeitet (umsprungen).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    sauer1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wie kann ich denn den Aufrufwort des FBs suchen?....

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Mit Step 5 von Siemens:
    F2 --> F2 --> FB42 --> Enter
    Falls XREF nicht aktuell ist:
    F2 --> F1

    Falls du mit der Software nocht nicht viel gearbeitet hasst, schmeißt du am besten erst mal die Maus weg.

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bekommst du diese Meldung nur beim FB42 oder bei allen Bausteinen? Wenn nur beim FB42 dann die erstgenannten Antworten von Ralle und adiemus84 beachten.
    Wenn du das bei allen Bausteinen hast und die Anlage trotzdem läuft (hatte ich vor kurzem noch). Dann mal die Steuerung komplett spannungsfrei machen und neu starten. Falls das auch nichts hilft, urlöschen und neu laden.
    Alles natürlich immer nur in Absprache mit der Produktion und denk an evtl Einstellungen in DBs. Am besten sowieso vorher ein Upload machen.

Ähnliche Themen

  1. Step 5 S5-100u "Baustein wird nicht bearbeitet"
    Von wirehead im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 22:40
  2. Eingang wird nicht bearbeitet
    Von namseg2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:12
  3. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  4. Generierung wird nicht bearbeitet
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 08:23
  5. Anweisung wird nicht bearbeitet
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •