Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: V13: S7: Keine Online-Verbindung, nicht kompatibel

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich kann zu meiner S7-1511-1PN keine Online-Verbindung herstellen.
    In der Info-Ausgabe steht immer "Verbindung mit PLC_1 getrennt" wenn ich versuche zu verbinden.
    Und wenn ich auf Online -> Online & Diagnose -> Online-Zugänge dann wird bei der Verbindung angezeigt "nicht kompatibel".

    Ich greife per Notebook über mein WLAN-Adapter via "PN/IE" auf ein WLAN-Router wo meine CPU (Steckplatz X1 ) dran ist, zu. Die Adapter-/CPU-IP's liegen im gleichen Range mit Subn.: 255.255.0.0

    Über "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" wird mir die CPU auch angezeigt (mit der gewünschten Soll-IP).

    Hat einer ne Ahnung?

    Danke schon im Vorraus
    Marc
    Zitieren Zitieren V13: S7: Keine Online-Verbindung, nicht kompatibel  

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist der Firmewarestand im Projekt mit der CPU identisch?

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hast du der SPS in ein Heim netz hängen ?

    Dann wäre die Subnetzmaske statt 255.255.0.0 eher 255.255.255.0

    Kannst du wenn du direkt verbunden bist mit der SPS, Online gehen ?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Projektiert ist die V1.5
    Auf der CPU? gute Frage... die S7-1500 haben ja ein Display und wenn ich da auf Info\Firmware Version gehe, zeigt es mir nichts an. Ich komme auch mit der "OK"-Taste nicht weiter rein. Aber über Online-Zugänge/Erreichbare Teilnehmer wird die CPU angezeigt und sie hat den Stand V1.1.2

    Was ich dann noch überprüfte war, welche ist die aktuellste verfügbare und empfohlene Firmwareversion, welche die V1.8.1 wäre. Aber diese V1.8.1 kann ich dann nicht im HW-Katalog auswählen. Aber das müsste ja irgendwie gehen oder?

    Danke und Gruss
    Geändert von Automatinator (08.09.2015 um 09:11 Uhr)

  5. #5
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wieso muss ich in einem heimnetz 255.255.255.0 haben? o_O

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    welche TIA Version hast du den, für FW V1.8.1 brauchst du V13 Sp1 Upd4. Welche Version hast Du?
    Findest du die Baugruppe unter erreichbare Teilnehmer, wenn ja dann schau dort mal unter Online&Diagnose nach der FW Version.
    Wenn du im Startbildschirm des Displays bist dann auf das "i" Symbol gehen und OK drücken, dann kommt die Übersicht dort steht dann rechts unter im Display eine Vx.y das ist deine FW Version.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Christoph

    Hab im Projekt die V1.5 und auf der CPU V1.1.2 das TIA-S7 ist die Version: V13.00.00.00_15.07.00.1, also Sp0 Upd0.
    Also mal alles hochziehen könnte nicht schaden.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    na das erklärt ja einiges
    Ja wenn das möglich ist würde ich eine Hochrüstung empfehlen auf V13.0 SP1 UPD4 und FW 1.8.1.

    Seit der V1.1 sind schon etliche Fehler behoben die Du gar nicht erst selbst erleben willst.

    Gruß
    Christoph

  9. #9
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Okay bin jetzt online gekommen, hab Subnetz auf 255.255.255.0 gesetzt und im HW-Katalog konnte ich die Firmware V1.1 auswählen, da mein CPU momentan die V1.1.2 hat...

    Aber mal alles zu updaten wäre trotzdem nicht falsch...

  10. #10
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    haha okay, danke

    verwendet ihr auch eine 1500?

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V13 Online Verbindung kan nicht hergestellt werden
    Von lightison im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 01:44
  2. Keine Online Verbindung-HILFE
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 17:01
  3. Keine Online Verbindung zum MM420
    Von Lobo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:11
  4. Keine Online-Verbindung möglich
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:40
  5. s5 => keine Online- Verbindung
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 00:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •