Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinnCC Runtime Advanced Variablenarchiv

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen allerseits

    Ich muss diverse Variablen (Messwerte) Archivieren. Darunter auch mehrere Strings. Dazu habe ich gedacht ich nehme das Variablenarchiv, jedoch kann dieses nicht mir Strings umgehen.

    Nun geht der Weg wahrscheinlich über ein Skript? Oder kennst ihr noch andere Methoden?

    Vielen Dank schonmal
    Zitieren Zitieren WinnCC Runtime Advanced Variablenarchiv  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.330
    Danke
    448
    Erhielt 687 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Welche Basis, PC oder Panel?

    Wenn du irgendwo nen PC rumstehen hast könntest du dir die Strings gleich direkt in eine csv (etc.) schreiben lassen.
    https://support.industry.siemens.com...view/109475508
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    RogerSchw85 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    WinnCC Runtime Advanced auf einem PC, so hätte ich es angedacht

    Ich schau mir den Link gleich an.

  4. #4
    RogerSchw85 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ah das Ding kann maximal 255 Zeichen verarbeiten, das reicht mir jedoch nicht.

    Die Skriptvariante gefällt mir fast am besten, es ist alles vorbereitet, ich kann über die Visualisierung ein kleines Parameterfenster machen in dem der Pfad angegeben werden kann.

    Sobald ich wieder eigene Sachen schreiben muss (Java) wird der Aufwand und die Bedienbarkeit schlechter.

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.330
    Danke
    448
    Erhielt 687 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ah das Ding kann maximal 255 Zeichen verarbeiten, das reicht mir jedoch nicht.
    Bedingt dadurch dass das die maximale Größe eines S7-Strings ist. Nahm eigentlich an du möchtest was von der SPS-Loggen.

    Dann bleibt sinnvoll nur mehr das Skript.

    Man könnte sonst höchstens noch den String in eine Störmeldung einbetten und diese in einem Meldearchiv loggen. Mann müsste dann mit dem Archivierunssignal das Meldebit toggeln.
    Das hätte den Vorteil dass man den Inhalt via Meldeanzeige anzeigen könnte. Ist aber wahrscheinlich eine Spielerei bis das zuverlässig geht.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    RogerSchw85 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Bedingt dadurch dass das die maximale Größe eines S7-Strings ist. Nahm eigentlich an du möchtest was von der SPS-Loggen..
    Ist mir klar, nur das Programm auf der SPS schickt ein char Array. Und das Programm auf dem PC kann nur 255byte...

    Ich will Daten aus der SPS loggen das ist korrekt. Aber bei einer reinen Siemens Lösung sehe ich gerade nur das Archiv über ein Skript.

Ähnliche Themen

  1. WINCC Runtime Advanced SmartServer
    Von Zersch im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 15:56
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:21
  3. WinCC V11 Advanced Runtime
    Von anne im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:27
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:51
  5. WinnCC flexible Runtime & TP177A
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 16:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •