Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PCS7/WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich versuche in einem PCS7-System am WinCC einen Button mit einem Kennwortschutz zu versehen.
    Gibt es dafür eine Funktion?

    Beste Grüße
    Gerry
    Zitieren Zitieren PCS7/WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    86
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mit dem User Administrator?

  3. #3
    gerry1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ist mir schon klar nur muss sich dann immer ein anderer Benutzer anmelden (mit höheren Rechten, so wie du schon sagst z.B. Admin).
    Also die Vorstellung wäre: Der Bediener drückt einen Button nun soll ein Fenster aufgehen wo er ein Passwort eingibt. Erst wenn das Passwort als richtig erkannt wurde öffnet sich ein Fenster (pdl...) über das sich z.B. Paramter einstellen lassen sollen.
    Sry habe ich in meiner Frage nicht klar formuliert.

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    86
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    da gibt es IMHO nur eine Möglichkeit. Man Wertet die Variable @CurrentUser aus und nutzt diese zur Sichtbarkeit einzelner Buttons. Schöner wäre es, wenn es eine Variable @UserGroup gäbe, dies würde die Funktionalität eher abbilden, gibt es aber nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm, warum immer alle am PCS7 rumfummeln müssen? PCS7 als Gesamtsystem ist so, wie es ist. Um so mehr "Kundenwünsche" man dort reinfrickelt, desto mehr hebelt man nach und nach das PCS7 Gesamtsystem aus, und holt sich jede Menge Probleme auf den Tisch.

    Zur Benutzerverwaltung in PCS7 gibt's jede Menge Handbücher. Wenn man für den Button z.B. den APL-Baustein (OpTrig) verwendet, hat man auch konsistent alles vom Benutzersystem integriert, bis hin zum Logging der Bedienhandlungen.

    Also im Klartext: Ein Benutzer loggt sich zuerst ein, und hat dann auch die projektierten Freigaben für bestimmte Aktionen. So rum funktioniert das in PCS7 eigentlich.

    Gruß.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Leguan75 (10.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 16:40
  2. Step 7 PCS7 - Unterschied zu WinCC?
    Von soundmachine123 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 15:12
  3. WinCC V6.2.3.1/PCS7
    Von borromeus im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 17:38
  4. WinCC <> PCS7
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:00
  5. Aktion erstellen in WinCC 6.0 (PCS7)
    Von Wastel im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •