Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S5-S7 Kopplung Fetch Write

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Szenario:
    Exististierende S5 Steuerung (S5-1) koppelt über Fetch/Write zu einer zweiten existierenden S5 Steuerung (S5-2).

    Dabei ist die S5-1 der passive Teilnehmer, die S5-2 der aktive.
    In einem Umbau soll nun der aktive Teilnehmer, die S5-2 durch eine S7 (416/443) ausgetauscht werden.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, dass die S7 ja nur Fetch/Write passiv kann. Jedenfalls so die Einstellung im NetPro.
    Und die Kommunikation geht bei Fetch/Write ja vom aktiven Partner aus.

    Was nun? Gibt es eine Lösung das zu umgehen? In der S5 soll nichts geändert werden.

    Danke für Eure Hilfe vorab.
    Zitieren Zitieren S5-S7 Kopplung Fetch Write  

  2. #2
    ITBuxi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs grad selbst rausgefunden.
    Der 16 Byte Kopf vom Fetch/Write muss versorgt werden, dann kann eine ganz "normale" Iso Transportverbindung benutzt werden.
    Die S5-1 bekommt dann gar nicht mit, dass es ein "normale" FC5/FC6 Telegramm ist, sieht den Kopf, verarbeitet ihn ganz normal und schickt die Daten zurück.

    Habs noch nicht getestet, aber sollte so funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
    Letztlich müsste es bedeuten, dass für die Verbindung völlig wurscht ist, wer den Verbindungsaufbau macht (und damit wer aktiv und passiv ist).

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ITBuxi.

    Ja, es funktioniert. Ich habs schon ein paar Mal so gemacht.

    Grüße
    Gebs

Ähnliche Themen

  1. TIA fetch and write, was ist neu?
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:25
  2. Step 7 Fetch and Write, Definition
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 12:58
  3. Das Fetch/Write Protocol
    Von Alexandr im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 01:22
  4. Fetch/Write mit SPS !
    Von Assemble im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 22:41
  5. CP343-Lean Fetch/Write
    Von jh-profil im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •