Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Verbindungsprobleme mit CPU 317 -2 PN/DP über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallihallo!

    habe probleme beim online gehen mit der besagten CPU (317-2 PN/DP) über die ethernet schnittstelle.

    habe folgende Gerätschaften:

    PC-->DLINK gigabit switch--->CPU 317


    STEP7 V5.3 SP1

    hab schon alles probiert... nach mac adresse gesucht, verschiedene IP's probiert, verschiedene TCP schnittstellen eingestellt
    hab mir auch diesen testclient für eine offene TCP/IP verbindung gesaugt.
    ---> NICHTS

    die kontrolleuchte über der RJ45 buchse "Link" leuchtet.

    hat jemand schon erfahrung mit ethernetschnittstellen projektiern?

    bitte um hilfe
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme mit CPU 317 -2 PN/DP über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Bin an so einer CPU über WLAN und Firmennetz, ohne große Probleme. Allerdings habe ich als erstes per MPI der CPU eine zur Firma passende IP und Subnet-Maske verpaßt. (Hardware-Konfig) Die Hardwarekonfiguration kann ich nur per MPI oder Profibus auf die CPU bringen, nicht über Ethernet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    funkdoc ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    aha, das erklärt natürlich einiges...

    hast du sonst noch per MPI iergendwelche einstellungen getätigt?

    grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Eigentlich nur die Hardwarekonfig in die CPU eingespielt, die ich vorher entsprechend konfiguriert hatte.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    funkdoc ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    ja dann danke mal!!!

    grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Unter http://www.esatex.com/SPS-Forum/showthread.php?t=2068 ist ein Beitrag zu finden, an dem die Inbetriebnahme einer S7 über Ethernet beschreibt.

    Ich habs zwar noch nicht mit einer PN/DP-CPU probiert, kann daher nicht garantieren, dass das auch funktioniert.


    mfg
    Maxl

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl
    Ich habs zwar noch nicht mit einer PN/DP-CPU probiert, kann daher nicht garantieren, dass das auch funktioniert.
    Doch. Diese verfahr funktioniert auch mit ein PN/DP CPU.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich arbeite ebenfalls mit der CPU 317 PN, sowie mit der CP343 und dem SCALANCE X204IRT Switch.
    Ich habe noch nicht ein einziges Mal eine MPI/DP Kabel gebraucht um eine Konfiguration in die CPU zu spielen.

    Mit STEP 7 V5.3 SP3 kann ich mittels eines normalen Patchkabels dank AutoCrossover Ports an den SIEMENS Geräten einfach via Ethernet-Teilnehmer bearbeiten auf den CPU's die IP Daten einstellen die ich brauche.

    Was ich aus Erfahrung weiß ist die Problematik mit normalen Office Switchs und den PN Geräten.
    Für PN wird für das Taufen der Geräte ein Sonderprotokoll (DCP / DLC) verwendet.
    Mittels dieses Protokolls ist es möglich alle Geräte direkt anzusprechen, ohne jetzt im gleichen IP Band zu sein (geht über ARP Mechanismen sprich MAC- Adresse).
    Leider werden diese Protokolle nicht von allen Switches weitergeleitet sondern als Bad Frames abgeblockt. Dafür gibt es dann die leider teueren SCALANCE Switches.

    Bei STEP7 V5.3 SP3 ist dieses Protokoll mitinstalliert (bei den Netzwerkeigenschaften als PROFINET IO RT-Protokoll).

    Wer kein oder eine ältere Version von STEP7 verwendet kann sich das sogenannte Primary Setup Tool von SIEMENS laden, damit ist es ebenfalls möglich die Geräte direkt anzusprechen.

    Ich kann bisher keine Probleme feststellen, daß ich keine Verbindung bekommen könnte.

    Wenn Fragen dann bitte hier stellen.

    Gruß
    Christoph

  9. #9
    funkdoc ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank an ChristophD!!!!!!!

    hab das protokoll inst. und dann per PST die IP und subnetmask an mein netzwerk angepasst.
    funktioniert einwandfrei und extrem schnell beim online gehen.

    man kann auch die HW.konfig ändern....

    super... genau nach diesem tip habe ich gesucht

    danke, pluspunkt+

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    bitteschön gerne geschehen.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:34
  4. S7 über Ethernet mit S7
    Von Metty im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 00:50
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •