Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbindung S-1212 mit LOGO 0BA8

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe ein Problem mit dem Verbinden einer S7-1212 (6ES7 212-1BE40-0XB0) mit einer LOGO 0BA8 ich habe das Siemens Beispiel als Vorlage genommen muss allerdings die CPU 1214 löschen um meine einfügen zu können dadurch muss ich alle Einstellungen neu erstellen. Ich erhalte absolut keine Kommunikation (IP-Adressen lassen sich anpingen).

    Endstand der Kommunikation sollte 2x CPU 1212, 1x KTP1000, 4x LOGO sein.

    Kommunikation 1212 zu 1212 mit PUT, GET funktioniert, Kommunikation mit dem KTP1000 funktioniert ebenfalls was einfach nicht funktionieren will ist (im Moment) 1x Kommunikation 1x 1212 mit LOGO 0BA8

    in der 1212 habe ich den DBx (angelegt wie im Beispiel) kontrolliert, die Verbindung kontrolliert (IP, TSAP) meiner Meinung OK

    in der LOGO Verbindung und Variable (gemäss Beispiel) schreibe ich IB0 in meinen DBx.DBB0 und aus meine DBx.DBB6 steuere ich VB4 an (diese sind dann auf die Q1-4 gelegt)

    Im Moment weiss ich nicht was ich noch kontrollieren könnte (was ich falsch gemacht habe).

    Gruss Chris1
    Zitieren Zitieren Verbindung S-1212 mit LOGO 0BA8  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Der DB darf nicht "optimiert" sein, muß Standard-Zugriff haben. Kann die andere 1212 auf den DB per GET zugreifen?

    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    ich habe das Siemens Beispiel als Vorlage genommen
    Hilf uns mal: welches Beispiel meinst Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Avatar von Chris1
    Chris1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo PN/DP

    Ja klar der DB ist nicht optimiert, für die Logo habe ich einen eigenen DB, nicht der gleiche wie die S71212 Kommunikation
    Hmm Beispiel, gibt es da mehrere?
    Mein Beispiel ist von dieser Seite
    LOGO! Anwendungsbeispiele - Steuerungen - Siemens
    "S7-1200 Kommunikation"
    aber wie geschrieben ich musste die CPU im Beispiel löschen damit ich meine einfügen konnte TIA hat nicht zugelassen das ich diese CPU einfach tausche (zu neu?)
    gruss Chris

  4. #4
    Avatar von Chris1
    Chris1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Nach einem Telefonat mit Siemens hat sich das Problem gelöst.
    die neuen S7-1200 ab 40 meine (1BE40) habe eine neue Schutzstufe und da muss unter
    CPU Eigenschaften, Schutz, "Verbindungsmechanissmus" der "Zugriff über PUT/GET" erlaubt werden
    habe ich so nicht gefunden weil ich nur einen 24" Monitor habe und mann dazu ziemlich weit runterscrollen muss
    das ganze ist natürlich auch nirgends beschrieben
    Gruss Chris

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    Kommunikation 1212 zu 1212 mit PUT, GET funktioniert
    Hmm, wie konnte das funktionieren, wenn der PUT/GET-Zugriff nicht aktiviert war?


    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Kann die andere 1212 auf den DB per GET zugreifen?
    Frage nicht beantwortet - hilfreichen Tip verpasst


    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    das ganze ist natürlich auch nirgends beschrieben
    Naja, "nirgends" würde ich nicht gerade behaupten - kommt drauf an, wo man überall nicht nachschaut...
    An den Stellen, wo ich als erstes nachschauen würde, ist jedenfalls dick und fett ein Hinweis vorhanden.
    Systemhandbuch SIMATIC S7-1200 Automatisierungssystem (03/2014) Kapitel 10.5.1 Anweisungen GET und PUT
    Systemhandbuch SIMATIC S7-1200 Automatisierungssystem (06/2015) Kapitel 11.5.1 Anweisungen GET und PUT
    Gerätehandbuch SIMATIC S7-1200 Easy Book (01/2015) Kapitel 7.8.1 Anweisungen GET und PUT
    Hinweis
    GET/PUT-Funktion im Programm einer V4.0-CPU nicht automatisch aktiviert

    Die GET/PUT-Funktion des Programms einer V3.0 CPU ist in einer V4.0-CPU automatisch aktiviert.

    Die GET/PUT-Funktion des Programms einer V4.0-CPU jedoch ist in einer V4.0-CPU nicht automatisch aktiviert. Sie müssen den GET/PUT-Zugriff (Seite ...) in der Gerätekonfiguration der CPU im Register "Eigenschaften" des Inspektorfensters unter der Eigenschaft "Schutz" aktivieren.
    TIA V13 habe ich leider nicht, sonst könnte ich Dir vermutlich sagen, wie Du den Hinweis in der TIA-Onlinehilfe findest.
    In der Hilfe soll es zur S7-1200 ein Kapitel "Zugriff über PUT/GET-Kommunikation durch entfernte Partner erlauben" geben.

    Wenn man die Siemens-Dokumentationen nicht lesen kann - hier im Forum findet man den Hinweis ebenfalls. Wenn man z.B. nach "S7-1200 put get" sucht, dann kann man diesen und diesen und diesen Beitrag finden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 07:45
  2. Problem mit Distanz-sensor an Logo 0BA8
    Von Synkro im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 12:57
  3. Sonstiges Frage zur Programmerstellung mit LOGO 0BA8
    Von shd2si1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:37
  4. Logo 0BA8 mit KTP 400 Touch Panel verbinden
    Von preuner_94 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 08:42
  5. Logo 0BA8 mit TD und PC verbinden
    Von preuner_94 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 08:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •