Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S5-Programm nach S7

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich stehe hier vor einem Problem...
    Habe hier ein S5-Programm auf einer Diskette. Dieses möchte ich gerne irgendwie auf meine Festplatte bringen, um es das Programm mittelsdem dem Konvertierungsprogramm direkt aus dem Step7 Ordner "S7U5C" zu konvertieren.
    Die Diskette kann ich öffnen, alle Dateien sehen, aber z.B. bei der .S5D-Datei bringt er beim kopieren eine Fehlermeldung dass diese Datei beschädigt ist. Ich vermute dass sie nicht beschädigt ist, sondern als DOS auf einem alten FieldPG erzeugt wurde. So nun stehe ich da. Habe zwar ein altes PG da, das funktioniert aber nicht. Auf einer VM-Maschine habe ich unter XP ein Step5-Programm laufen, das aber diese S5D-Datei auch nicht öffnen kann.
    Im Step-5 Ordner / home gibt es ein Programm, ich denke "cCopy oder pCopy" mit diesem ich evtl. das ganze konvertieren kann. Dieses öffnet allerdings nur für ne halbe Sekunde und schließt wieder sofort.
    Entweder die Datei ist wirklich beschädigt oder ich komme mit meinem kaum vorhandenen DOS-Kenntnissen einfach nicht voran...
    Komme so nicht unbedingt weiter, für Tips wäre ich sehr dankbar!
    Zitieren Zitieren S5-Programm nach S7  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zum Testen z.B. diese Demoversion laden und die .s5d öffnen.

    http://www.ibhsoftec.com/epages/6344...BCr_Windows%22

    wenn die sich nicht öffnen läßt, ist die Diskette wohl einem "magnetischen Sturm" ausgesetzt gewesen oder mit "negativer Beschleunigung" ad acta gewandert

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort!

    Das Programm macht einen interessanten Eindruck, selbst für spätere Projekte.
    Habe zuerst ein Projekt mit diesem Programm geöffnet, wo ich mir sicher bin, dass es funktioniert.
    Programmstruktur, Bausteine, ect... alles da! Echt super das Programm!

    So nun Diskette geöffnet:
    .S5D-Datei wird angezeigt, Doppelklick auf die Datei kommt folgende Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler beim Zugriff auf die Datei A:\... .S5D"
    Nach paar Sekunden öffnet das Programm dennoch die Datei, aber leider komplett ohne Programm, Bausteine, ect.
    Nun gibt es noch einen "Plan B" oder soll ich ohne Erfolg Aufgeben?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Plan B wäre vllt die Diskette einer Überprüfung zu unterziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zuerstmal die Datei(en) fehlerfrei von der Diskette auf die Festplatte kopieren und dann mit der Kopie arbeiten.
    Nie auf dem (womöglich einzigen) original-Datenträger arbeiten.

    Code:
    D:\Projekte\Test>copy a:*.* *.*
    Am besten an der Diskette den Schreibschutz aktivieren, weil Windows schmiert sehr gerne ungefragt auf jedem angesteckten Wechselmedium drauf 'rum.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Rudi (19.09.2015)

  7. #6
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    es gab noch einen Plan C Die Diskette war wirklich beschädigt.
    Ich habe die HDD aus dem alten PG rausgebaut und alle Daten komplett gesichert. Darunter war auch das aktuelle Programm.
    So komme ich jetzt bestens voran. Nebenbei fährt das System vom alten PG wieder hoch und Laufwerke funktionieren auch wieder.

Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaftes Einloggen nach durchlaufenem Programm
    Von Gloria im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 19:51
  2. Probleme im Programm nach Profibusanbindung
    Von Mikolaj im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 23:25
  3. Programm nach FB
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 11:03
  4. S7 300 Programm verschwunden nach HW-Löschung
    Von Unregistriert1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 16:23
  5. FB158, FB159 aus S5-Programm nach S7?
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 14:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •