Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KTP600 Basic Color DP mit Ethernet überspielen

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    108
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe meine VIPA 315-2AG12 via Ethernet mit meinem PC angeschlossen und bekomme keine Verbindung zum Panel (SIMATIC KTP600 Basic Color DP) hergestellt.
    Das Programm für die CPU bekomme ich problemlos übertragen, beim Panel funktioniert jedoch überhaupt nichts.

    Ist das überhaupt möglich?
    Liegt das evtl. daran das die VIPA nicht routingfähig ist?
    Zitieren Zitieren KTP600 Basic Color DP mit Ethernet überspielen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    In WinccFlexible den Haken beim Transfer "Routing aktivieren..." anklicken.
    Ist das Projekt integriert?
    Ist die richtige Betriebssystem-Datei / Firmware auf dem Panel?
    Auslieferung ist immer auf TIA ausgelegt. Eventuell muss das downgegraded werden (was ein wort)
    Das Betriebssystemupdate ist mit PPI oder MPI-Kabel empfohlen.
    Ob das über Ethernet--DP geht, kann ich jetzt nicht sagen

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Kenn das nur von den Siemens CPU,
    wenn da in den Objekteigenschaften nicht routingfähig steht,
    dann funktioniert das auch nicht.

    Gruß Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    108
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    In WinccFlexible den Haken beim Transfer "Routing aktivieren..." anklicken.
    Diesen Haken finde ich nirgendswo.
    1.jpg


    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Ist das Projekt integriert?
    Ja, das Projekt ist integriert.
    2.jpg

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Ist die richtige Betriebssystem-Datei / Firmware auf dem Panel?
    Die Firmware auf dem Panel ist auch die richtige.

    Hmm... sehr merkwürdig. Evtl. muss ich dann wohl doch in ein neues USB-MPI-Kabel investieren

  5. #5
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    108
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sinix Beitrag anzeigen
    Kenn das nur von den Siemens CPU,
    wenn da in den Objekteigenschaften nicht routingfähig steht,
    dann funktioniert das auch nicht.

    Gruß Sinix
    Ob die VIPA routingfähig ist oder nicht weiß ich leider nicht.
    Im Handbuch konnte ich darüber leider nichts herausfinden.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Einen Routing-Weg bietet WinCCflex nur an, wenn es einen Routing-Weg im Projekt erkennt.

    - ist Dein Panel und die CPU in NetPro komplett/korrekt vernetzt? (SPS an Ethernet und MPI oder Profibus, Panel an dem selben MPI oder Profibus)
    (falls mehrere Ethernet vorhanden sind, dann muß ein PG/PC-Objekt dem Ethernet der CPU zugeordnet werden)
    - ist die NetPro-Konfig übersetzt und in die CPU geladen?
    - ist Deine PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP eingestellt?
    - weil die erste Wegstrecke Ethernet ist: ist Dein WinCC Flex mindestens Version 2008?

    Das Verfahren nennt sich "S7-Routing" - gut möglich, daß die VIPA das nicht kann.
    Es kann aber auch daran liegen, daß Routing-Transfer zu Basic-Panels über den Transferkanal S7-Ethernet womöglich generell nicht geht. Jedenfalls sind Basic-Panels hier nicht angegeben:
    Wie kann mit WinCC flexible ein Projekt über S7-Routing in ein Bediengerät übertragen werden?

    Harald
    Geändert von PN/DP (17.09.2015 um 17:30 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (17.09.2015)

  8. #7
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    108
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    - ist Dein Panel und die CPU in NetPro komplett/korrekt vernetzt? (SPS an Ethernet und MPI oder Profibus, Panel an dem selben MPI oder Profibus)
    (falls mehrere Ethernet vorhanden sind, dann muß ein PG/PC-Objekt dem Ethernet der CPU zugeordnet werden)
    Die Vernetzung sollte komplett und korrekt sein.
    4.jpg

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    - ist die NetPro-Konfig übersetzt und in die CPU geladen?
    Ja, das habe ich gemacht.


    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    - ist Deine PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP eingestellt?
    Ja.
    5.jpg

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    - weil die erste Wegstrecke Ethernet ist: ist Dein WinCC Flex mindestens Version 2008?
    Es ist die Version 2008.
    6.jpg

  9. #8
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    108
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Das Verfahren nennt sich "S7-Routing" - gut möglich, daß die VIPA das nicht kann.
    Es kann aber auch daran liegen, daß Routing-Transfer zu Basic-Panels über den Transferkanal S7-Ethernet womöglich generell nicht geht. Jedenfalls sind Basic-Panels hier nicht angegeben:
    Wie kann mit WinCC flexible ein Projekt über S7-Routing in ein Bediengerät übertragen werden?
    Das vermute ich auch.
    Ich wollte aber lieber einmal nachfragen, bevor ich es zu schnell aufgebe.
    Meine LKW-Version des USB-PC-Adapters funktioniert leider nur unter 32bit.

    Dann werde ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und einen original Siemens Adapter kaufen.

  10. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Ein Ethernet/MPI-Adapter wie NetLink oder S7LAN könnte auch funktionieren, wenn WinCCflex dadurch nicht mitkriegt, daß es eigentlich über Ethernet geht. Kann aber sein, daß Flex dann wieder meint, Transfer via "PC Adapter(MPI)" zu Basic Panels geht nicht?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #10
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem: Ich habe eine Anlage in USA stehen mit einer CPU 319-3PN/DP und einem Panel TP177B. Nach dem Update auf WinCC flexible 2008 SP3 funktionierte hier das Routing prima, ich konnte von Deutschland via Ethernet das Projekt mittels Routing über die CPU auf das Profibus-Panel spielen. Als das TP177B kaputt ging wurde mir der kompatible Nachfolger KTP 600 Basic Color DP empfohlen. Projekt war schnell migriert, in Deutschland aufgespielt und rüber geschickt, eingebaut, alles reibungslos. Nur funktioniert nun auch bei mir kein Routing mehr, es wird beim Transfer nicht mehr angeboten. In allen Unterlagen zum WinCC flexible Routing finde ich auch nie eine Erwähnung von KTP-Panels. Vielleicht gibt's das hier wirklich nicht mehr? Wäre dann aber ein doofer Nachfolger ...

    Falls hier jemand näheres weiß, ich würde mich freuen!

    Gruß Christian

Ähnliche Themen

  1. KTP600 Basic Color - Anzahl Bit-Meldungen ???
    Von Onkel Dagobert im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 23:38
  2. Biete Siemens KTP600 Basic color PN
    Von Stephan25 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 01:02
  3. KTP600 Basic color PN
    Von Servomaster im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 00:20
  4. SIMATIC HMI KTP600 Basic color
    Von Stephan25 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:36
  5. !!! KTP600 Basic color DP !!!
    Von Kitefriend im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •