Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: brauche Hilfe bei Software Redundanz

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Software Redundanz.
    Aufbau: 2x CPU 315 PN/DP + LEAN-CP für die Kopplung

    Alles soweit programmiert, CPU's laufen an, beide behaupten von sich Station ist Master, es werden keine Daten übertragen.

    irgendwie weiss ich nicht weiter.

    kann mir bitte jemand helfen ?

    Danke

    Werner



    Redundant_1.JPG
    Geändert von Bitschrauber (17.09.2015 um 16:09 Uhr)
    Zitieren Zitieren brauche Hilfe bei Software Redundanz  

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    93142
    Beiträge
    74
    Danke
    7
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Soll nur eine CPU laufen und im Störfall die zweite einspringen?????
    Habe deine Frage nicht so richtig verstanden....
    Mit der LEAN Kopplung kannst du ja nur Daten hin und her schieben...
    Hast du beide mit Put/Get programmiert?
    Gruß,
    Tobi

  3. #3
    Bitschrauber ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Tobi,

    danke für die Amntwort,
    es handelt sich um ein Siemens Softwarepaket, das eine Software-Redundanz erzeugt,
    d.h. eine Steuerung ist Master, die andere Slave.
    Beide Steuerungen laufen, der Master hält die Daten des Slave aktuell, daher der CP, es wird aber nur ein Programm bearbeitet.
    Der Datenaustausch wird über spezielle Bausteine erledigt.
    Die Bausteine geben keine Störung aus, das Statuswort bei beiden CPU's meldet aber Masterbetrieb. Es wird wohl irgendwie an der Kopplung liegen.

    Ich bin diesbezüglich mit dem BIG S in Kontakt.

    Danke
    Werner

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Werner,
    ich habe aktuell das gleiche Problem wie du hattest (Hoffe du konntest es lösen).

    Ich möchte das SWR300 Paket nutzen mit einer MPI-Kopplung. Leider gibt das Handbuch nur eine halbwegs vernünftige Auskunft zur Kopplung via CP342-5, also PB. Die MPI-Kopplung wurde nur "stiefmütterlich" behandelt.

    Ich hatte die Kopplung schon soweit, dass die nicht-redundanten Daten von der "Reservesteuerung" and den aktiven Master übertragen wurden, aber nicht umgekehrt

    Hast du vielleicht ein MPI-Beispiel gefunden?

    Lt. Siemens Hotline gibt es das nicht, allerdings steht im Funktionshandbuch Kapitel 5.11, das so eins auf der CD sein sollte, die ich leider nicht habe!!

    Die Hotline will nach ersten Telefonaten jetzt min. 500 Points der AVC (Sprich 500€) haben, damit sie sich das Programm anschauen.

    Wäre toll, wenn du ein paar Tips hättest.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Bitschrauber ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael,

    ich habe das System am laufen mit Umterstützung von BigS (natürlich kostenpflichtig).
    Ich hatte leider einen falschen Baustein im Programm (mein Fehler).
    Es gibt aber noch ein Problem, wenn keine E/A-Anschaltung angeschlossen ist.
    Das System erkennt dann einen Ausfall der PB-Kopplung zu der redandante E/A-Anschaltung und dann werden beide CPU's als Slave betrachtet und das redundante Programm läuft bei beiden nicht.

    Ein Beispiel für MPI habe ich jetzt hier nicht zur Hand. Hast Du denn die richtigen Bausteine (für MPI gibt es andere FB's als für PB/Ethernet) ?

    Viel Erfolg

    Gruß
    Werner

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei ePlan 5.7.4
    Von Flux im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 07:32
  2. Brauche Hilfe bei Simatic S5
    Von Lockemotive im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:28
  3. Hilfe bei Software Redundanz gesucht
    Von Mephisto im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 08:31
  4. Brauche Hilfe bei Analogwertverarbeitung
    Von 817Christoph im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 20:40
  5. Brauche Hilfe bei SimoCom U
    Von Rodewijn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 15:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •