Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausgänge schalten nicht

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forengemeinde,

    hat jemand eine Idee warum meine 230V Ausgänge nicht richtig schalten. Ich nutze S7 Prof. TIA V13 und habe ein Programm, in dem ich mit einem DQ 8x230VAC Modul schalten will. Einige Ausgänge funktionieren - andere nicht. Im Funktionsbaustein der lokale Ausgang zeigt mir beim Beobachten "True". Im OB rufe ich eine Instanz des FB auf und steuere den Ausgangsoperand direkt dran, der mir auch "True" zeigt. Jedoch wenn ich die Variablentabelle beobachte, hat der Ausgang nicht geschalten und die LED leuchtet auch nicht. An was könnte das liegen?


    MfG Steve
    Zitieren Zitieren Ausgänge schalten nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    hast du mal den ausgang über die forcetabelle angesteuert?

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    m Funktionsbaustein der lokale Ausgang zeigt mir beim Beobachten "True". Im OB rufe ich eine Instanz des FB auf und steuere den Ausgangsoperand direkt dran, der mir auch "True" zeigt.
    Klingt, als rufst du eine 2. Instanz mit dem selben Ausgang auf, der dann das vorherige überschreibt.
    Oder die Adressen der Ausgangskarte stimmen nicht mit denen im Programm überein.

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ist der Ausgang im SPS-Programm an späterer Stelle nochmal zugewiesen? Oder durch indirekte Adressierung oder BYTE/WORD/DWORD Zugriffe überschrieben?

  5. #5
    steve01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh je. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Doppelt zugewiesen war es. Hatte einen Fehler drin, dann den OB mehrfach kopiert und den Fehler nur im ersten ausgemerzt. Danke

Ähnliche Themen

  1. TIA Ausgänge schalten nicht
    Von AzubiTeus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 18:31
  2. Step 7 ET200S - Ausgänge schalten nicht
    Von ksb im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 17:58
  3. F- Ausgänge schalten sporadisch ab
    Von JOHKU im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 22:54
  4. 2 Ausgänge 2 Sekunden schalten
    Von DasF im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:58
  5. Ausgänge schalten
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •