Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: neueinsteiger und gleich fragen TIA

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich mach die technikerschule für Elektrotechnik...
    für meine technikerarbeit muss ich einen Servomotor ansteuern.... ich hab die TIA V13 Version auf dem rechner ... reicht diese Version oder braucht man siemens üblich wieder extra Programm um sowas zu realisieren??

    eine weitere frage hätte ich noch bitte nicht lachen

    anhand von welchen Daten weis ich welche Hardware Komponenten ich nehmen muss ? so dumm das sich anhört das haben wir in der schule nicht behandelt.... immer fleißig drauflos programmiert da ist die Hardware irgendwie untergegangen....

    danke euch im vorraus

    vill hätte mir der ein oder andere nützliche pdf. s oder so ich hab erst seit dem ersten Schuljahr was mit automatisierung ect zu tun da ich bauelektriker gelernt hatte und nun in die automatsationsbranche will.
    Zitieren Zitieren neueinsteiger und gleich fragen TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servomotoren sind Motoren mit einem Geber ausgestattet. Du mußt bei einer größerer Leistung ein FU dazwischen anklemmen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    anhand von welchen Daten weis ich welche Hardware Komponenten ich nehmen muss ? so dumm das sich anhört das haben wir in der schule nicht behandelt.... immer fleißig drauflos programmiert da ist die Hardware irgendwie untergegangen....
    Das sind die Anlage / Machinendaten messstellenlisten, E-Verbraucherlisten und so weiter.
    Aus die signalumfang die dann entsteht wird die Hardware geplant.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    cago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also danke für die antworten... was die Hardware anbelangt erstell ich indemfall erst mal eine liste aller meiner Komponenten...

    was die Einrichtung des servos anbelangt... falls ich einen fu dazwischen schalten muss da bräuchte ich soweit ich weis ne extra Software oder ??? zumindest bei siemens oder?

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, soweit ich weiß kannst du Siemens du´schon mit Tina in Betrieb nehmen. Wenn noch dann mit der Starter Software von Siemens

    Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Welchen Servo/FU hast du denn geplant?
    Es gibt ja nur ca 200 Hersteller von sowas.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    cago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bezüglich der Frage Welchen fu/servo ich geplant habe kann ich erst ab Montag genaueres sagen da ich da die benötigten Details erst bekomme... Hab's mir vorher nochmal angeschaut ich glaub bei dem tia v13 kann man fu bzw Antriebe in Betrieb nehmen

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gibt bit Ansteuerung oder z.B. Bussansteuerung. Die Hersteller liefern meistens GSD Datei um Siemens (Profibus / Profinet) zu verwenden.

  9. #9
    cago ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo so nach langer Wartezeit hab ich nun mehr Infos und die wären.
    also klar siemens tia v13 wird des Programm geschrieben bei dem antrieb habe ich einen parker compax3 antrieb.... aber um diesen in mein projekt einzufügen brauche ich die gsd Datei wie oen beschrieben aber ich kann dieses im Internet nicht finden... die Ansteuerung erfolgt über profinet.
    kann mir da jemand vill helfen???

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    GSD findest du bei Parker.

    Google : Parker compax 3 GSD

    Im Moment scheint die Internetseite aber platt zu sein.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

Ähnliche Themen

  1. [Logo 8] Fragen über Fragen (Versorgung, Schaltung und Sonstiges)
    Von NEo-Shadow02 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 00:30
  2. Allgemeine Fragen zu Libnodave und der S7_1200 bzw TIA
    Von Sebastian K im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 15:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 22:27
  4. Instanzen deklariert und alle verhalten sich gleich? Codesys 2.3x
    Von KingHelmer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:26
  5. Fragen zu TIA und S7 1214C
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 13:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •