Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scale baustein 0 abgleich vornehmen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy leute!

    Ich habe eine Drucktransmitter, der mir ein 4-20 mA Signal ausgibt. Wenn ich den Drucktransmitter anschließe bekomme ich gleich 8 bar angezeigt, obwohl ich 0 haben müsste. Da am Sensor selbst kein 0 abgleich möglich ist, muss ich es irgendwie SPS technisch versuchen... Leider habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll!!

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Danke
    Zitieren Zitieren Scale baustein 0 abgleich vornehmen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Knollsimi,

    Am Scale sollte das messbereich des Sensors eingestellt sein.

    Fließt auch schon ein Strom > 4 mA

    Was für eine Karte ist verwendet ?

    Kann es sein das du 0 - 20 mA im Hardware eingestellt hast.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy habe als CPU die 315/2PN-DP und als Analog Eingang die 8* 12 Bit karte
    Habe den Strom am Sensor gemessen und es Fließen genau 4 mA. Die Hardware stimmt auch. Kann es sein, dass der SCALE baustein nur eine Spannung verarbeiten kann?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Die Hardware stimmt auch.
    Gut daß diese Aussage so ausführlich, erschöpfend und eindeutig ist. So kann Dir nun jeder direkt fundiert die Ursache Deines Problems nennen...

    Wie ist Dein Scale-Baustein parametriert? 0 - 40 A? In dem Fall wäre die Hardware nicht richtig konfiguriert. Ist die HW Konfig auch in die CPU geladen?
    Ist die richtige Adresse des Analogeingangs am Scale angegeben, ändert sich der Ausgang wenn sich der Wert vom Sensor ändert?
    Ist das für den Analogeingang zuständige Meßbereichsmodul in der richtigen Stellung?

    Zitat Zitat von knollsimi Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der SCALE baustein nur eine Spannung verarbeiten kann?
    Nein, der verarbeitet irgendeinen Int-Wert und skaliert ihn nach 0..27648 --> <angegebene Limits>, das muß noch nichtmal ein Analogeingang sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 31 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Also wenn genau 4 mA fließen und du eigentlich 0 bar erwartest sieht es für mich so aus als ob du den falschen Meßberreich eingestellt hast. 0-20 mA anstatt 4-20mA.

    Balu

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Oder geht der Messwert evtl auf eine Eingangskarte, welche nicht von Siemens ist? Peripherie von Phoenix, Eaton, o.Ä. arbeitet anders, daher können auch falsche Messwerte kommen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy leute danke für die Antworten. Habe übersehen, dass ich einen Merker für Bipolar und Unipolar schon irgendwo anders verwende, der dann 1 war
    Auf jeden fall klappt es jetzt

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    a.)du hast eine Überdruckmessung(Gage)
    b.)dein Signal ist unipolar(1-Signal)
    c.)dein Baustein heisst FC105(s7klassik)

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt bist du mir zuvorgekommen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Abgleich zwischen zwei SPS
    Von mogel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 14:53
  2. TIA Scale
    Von shutdown_TIA12 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:36
  3. HW Abgleich Starter < - -> TIA V11
    Von zloyduh im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 01:47
  4. Stückzahl- Abgleich, welche Strategie?
    Von vivo im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 10:15
  5. Analogwertverarbeitung mit FC105 Scale
    Von DaTommy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 15:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •