Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittzeitüberwachung "Operand nicht definiert"

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    SPS 1515-2 PN

    Ich habe eine Graph7-Schrittkette.
    Dort will ich die Schrittzeitüberwachung nutzen.
    Wenn ich nun in einen Einzelschritt gehe, kann ich dort bei Supervision "CMP>Tmax" einfügen. Dabei wird allerdings ein Fehler ausgeworfen.

    ssp_temp_capture.jpg

    Mit der rechten Maustaste soll man auch die T_Max festlegen können, das ist allerdings ausgegraut.
    in den Eigenschaften des Graph7-Bausteins, habe ich die Meldungen für Interlock und Supervision aktiviert.
    Den Operand legt TIA bei Einfügen selbst fest.

    Was also mache ich hier falsch?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Schrittzeitüberwachung "Operand nicht definiert"  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Du willst doch nur die Schrittzeit überwachen?Wenn ichs richtig weiss musst du dort gar nichts eingeben.
    Beim alten ist das so.Du musst nur die Box reinziehen mit.Step1.T.Im alten Graph7 erscheint dann der Vergleicher wo du eine feste Überwachungszeit
    einträgst.

    Bei Verriegelung steht dann nichts.So ists beim alten auf jeden Fall.Das ist ein Kasten mit einem T innendrinnen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    186
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi...

    Hast bestimmt einen "alten" Baustein mit dem du das probierst. In den Eigenschaften steht unter Allgemein/Baustein/Version die Bausteinversion. Auf 2.0 stellen, dann geht es.

    Graph.JPG
    Edit: Bild und Beschreibung Ort

    Gruß
    Norbert
    Geändert von NBerger (21.09.2015 um 21:15 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu NBerger für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (22.09.2015)

  5. #4
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es war tatsächlich die Version, da muß man erst einmal drauf kommen, der "Urmeister" stammt von einem Kollegen, durchaus möglich, das da nur V1.0 vorhanden war.
    Leider fehlt in der Hilfe jede Erwähnung dieser Problematik.

    @silverfreaky

    Ja, das geht natürlich, aber man kann für den Baustein eine Standardüberwachungszeit angeben, die wird auch automatisch eingefügt, wenn man die Funktion in die Supervision zieht, nur eben mit "Fehler" und die Zeit läßt sich nicht, wie in der Hilfe beschrieben, im Kontextmenü einstellen. Mit festen Zeiten kann man arbeiten, ganz klar.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal meldet "Nicht kompatibel""
    Von martinzett im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 01:34
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 14:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •