Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bildwechsel mit VBS TIA V13

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich nutze den Bildwechsel an einem Runtime PC. Dieser wird von der SPS ausgeführt.
    Das Projekt soll zukünftig auf mehreren Runtime PC laufen. Ich müsste für jeden PC ein eigenes HMI Projekt anlegen da ich die Trigger variablen nur einmal je HMI verwenden kann, damit der Bildwechsel an jedem HMI Funktioniert.

    Meide Idee wäre den Bildwechsel mit einen VBS auszuführen. Somit benötige ich nur ein HMI Projekt das ich auf jedem Runtime PC übertrage.

    Weiß jemand ob ein Bildwechsel bei einem Ereignis möglich ist?
    Und eine Bildumschaltung auf das Hauptmenü wenn der Bildschirm abschaltet ?
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/

    Zitieren Zitieren Bildwechsel mit VBS TIA V13  

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Verstehe ich das Richtig, das du nach einer Möglichkeit suchst um bei einer Variablenänderung einen Bildwechsel vorzunhemen?
    Und das bei allen HMI´s ?

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Weiß jemand ob ein Bildwechsel bei einem Ereignis möglich ist?
    1.Eine Variable im HMI anlegen und mit der CPU Variable verbinden
    2.Unter HMI-Variablen die angelegte Variable auswählen, Rechtsklick Eigenschaften -> Ereignisse -> Werteänderung -> AktiviereBildMitNummer (Bildnummer die neu Variable eintragen , Objektnummer ist egal wenn du nicht irgendwas selektieren willst)
    3.Ein Eingabe/Ausgabefeld im Globalen Bild anlegen und die gleiche Variable für die Bildnummer an das E/A Feld anzeigen
    4.Für das E/A Feld unter Animationen -> Anzeige -> Sichtbarkeit wieder die gleiche Variable im Bereich 0-(GROßE ZAHL) auf Unsichtbar stellen

    Wenn du die Variable in der CPU nun änderst wird das Bild umgeschalten auf das Bild mit der gleichen Nummer.

    Und eine Bildumschaltung auf das Hauptmenü wenn der Bildschirm abschaltet ?
    Kannst du das genauer erklären?

    Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IckeSI Beitrag anzeigen
    Hi,


    Kannst du das genauer erklären?

    Gruß Thomas
    Ich verwende einen Runtime PC an dem nach 10min nichtbedienen der Bildschirm ausgeschalten wird. Ich möchte haben das dann auf das Hauptbild zurückgeschalten wird. Hat den Hintergrund wenn ein Bediener in einem Bild ist und der Bildschirm schaltet ab und der Bediener wieder den Bildschirm berührt kann es vorkommen das versehentlich ein Botton betätigt würde.

    Die umschaltung kann auch erfolgen wenn 10min nichts am HMI bedient wird.
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Das finde ich mal ne Coole Aufgabe

    Also ich kenne kein Extra Ereignis welches nach einer bestimmten Zeit auslöst wenn nicht bedient wird.
    Denke aber man kann bisschen schummeln.

    Hast du eine Benutzerverwaltung?

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Einfachste Lösung wäre unter Verbindungen -> Bereichzeiger die Variable Bildnummer auszuwerten.
    Bei der Auswertung würde ich einen Alt/Neu Vergleich durchführen und wenn dieser 10min Lang nicht geändert worden ist würde ich ein Bit seten und bei einem erneutem Wechsel wieder zurück setzen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Das würde nur gehen wenn der Bediener nicht länger als 10min auf einer Seite bleibt.
    Allerdings würde die Lösung auch bei der Bedienung umschalten obwohl Buttons oä. gedrückt wurden.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Bereichzeiger und der Bildnummer hatte ich ja aber wenn ich mehrere HMI verwende will muss ich für jedes ein HMI Projekt mit Bereichszeiger anlegen. Genau das wollte ich nicht.
    Deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.

    Gibt es die Möglichkeit über ein Script abzufragen ob der Bildschirm an oder aus ist ? Dann könnte ich ja ein Script alle 10 min ausführen das schaut ob der Bildschirm aus ist und wenn diese der Fall ist wird auf das Hauptbild umgeschalten .
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  9. #9
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    HI,

    du könntest folgendes Probieren.
    Wenn du einen Benutzer anlegst und diesen automatisch anmeldest wenn die Home Seite verlassen wird. Kannst du einstellen das der Benutzer nach 10 Min abgemeldet wird und bei dem Ereignis "Benutzer wechsel" wieder den Home Bildschirm anzeigen. Habe es ausprobiert sollte gehen.

    Der Benutzer wird auch nur ausgeloggt wenn er nichts macht also wenn die ganze Zeit an der Runtime geklickt wird bleibt der Benutzer angemeldet.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    wie würde der automatische Login beim verlassen der Home Seite Funktionieren ?
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V13: VPN mit MD741-1 und S612
    Von EQu4LiZeR im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 12:20
  2. vbs in Wicc Tia V13 verwenden
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 02:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 12:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 15:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •