Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TIA V13 HMI über Router einspielen

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe zwar schon einige Zeit hier im Forum gesucht, bin aber für meinen Fall bisher nicht fündig geworden. Ich habe folgende Konfiguration:

    SPS 315F PN/DP mit angekoppeltem CP343-1 IT. Über den CP läuft die Kopplung vom internen Profinet ins Firmennetzwerk.
    Der CP ist mit dem inneren Port an das Anlagennetz angeschlossen, mit dem äußeren an das Firmennetzwerk.
    Das SPS-Projekt ist in Step7 V5.5 erstellt, der Zugang aus dem Firmennetz über den CP zur CPU funktioniert einwandfrei.

    Im TIA ist die Ankopplung an das SPS-Projekt über den Proxy realisiert, auch das funktioniert ohne Probleme.
    Im Proxy ist auch der CP mit inneren und äußeren Adressen eingetragen.

    Befinde ich mich mit meinem PG im Anlagennetzwerk, kann ich die HMI auf das (Comfort-)Panel spielen.

    Befinde ich mich mit dem PG im Firmennetzwerk, geht es nicht.

    Der CP ist im Panel als Gateway eingetragen. Ich habe auch die Kommunikation vom Firmennetzwerk aus mit Ping getestet. Wenn ich am PG eine Route für das das Anlagennetzwerk über den CP erstelle, bekomme ich die Pings zurück. IP-mäßig sollte also die Sache korrekt sein.

    Im TIA bekomme ich aber keine Verbindung. Mein CP wird zwar gefunden, aber die dahinterliegenden Panels nicht. Und ich finde keine Stelle, wo ich diesen als Gateway einstellen kann. Im Dialog "erweitertes Laden" ist der Gateway-Eintrag ausgegraut.

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

    Danke!
    Zitieren Zitieren TIA V13 HMI über Router einspielen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    soweit ich weiß geht dies bei einem PROXY Device nicht, dort wird kein S7 Routing unterstützt.
    Nicht beim laden und nicht beim Online verbinden.
    Du musst das Panel direkt verbinden um es laden zu können.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Ingmar64 (28.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 TIA V13 Meldungen anzeigen am HMI-Panel
    Von KaiserA im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 11:34
  2. [TIA v13] Variablen in HMI aus DB-Baustein
    Von Lonestar im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 13:02
  3. TIA V13 HMI Zeilenumbruch im Textfeld
    Von volker im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 09:01
  4. TIA TIA V13 - Querverweise und HMI
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:45
  5. TIA Tia v13 - hmi
    Von o_k_f im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 19:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •