Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit ALM auf Virtualbox

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich mache gerade meinen Meister und dafür haben wir von der Schule eine Lizenz auf einen USB Stick bekommen.
    Mein Laptop (Asus R556LB) hat win 8.1 vorinstalliert. Mit den OS geht die Installation von Step 7 nicht. Deswegen habe ich mir das Programm Virtualbox runtergeladen und mir Win 7 pro gekauft und aus Virtuelles Betriebssystem aufgespielt. Danach die Step 7 auch einwandfrei installiert. So, jetzt das Problem der wie oben schon genannte Laptop hat keine Treiber für Win 7 (Asus sagt: Wurde nicht für Win 7 gebaut ).Soweit funktioniert alles im Win 7, außer die Erkennung eine USB Sticks, denn ich für meine Lizenzfreischaltung benötige. Mein Lösungsansatz war dann wie folgt: USB Stick anschließen, und den Order von Win 8.1 für Virtual box freischalten. Im Win 7 sehe ich den Stick dann aus Netzwerkadresse. Aber im ALM ist er nicht zusehen und somit kann ich auch nichts "rüberziehen". Hat einer von euch schon mal so ein Problem gelöst oder kennt eine bessere Lösung?

    Weitere Frage: Sehe ich wenn ich den Stick im Win 8 im Explorer betrachte den KEY oder ist der nur über ALM sichtbar? Bei mir ist keine Datei auf den Stick (Exploreransicht)

    Hier Link vom Laptop
    http://www.asus.com/de/supportonly/R...Desk_Download/

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Zitieren Zitieren Problem mit ALM auf Virtualbox  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    dir ist klar das du den USB stick an Virtualbox durchreichen musst? Dass sollte auch ohne spezialtreiber für windows7 funktionieren.

    Ansonsten ALM auf dem Serverbetriebssystem installieren. Dann von ALM nach ALM verschieben (ALM -> Bearbeiten -> Rechner verbinden, da dann Gast und Serverbetriebssystem verbinden)

    mFG René

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hast du das Extensionpack installiert? Auch in der VM die "Gasterweiterungen" eingelegt (Kopfzeile Geräte letzter Punkt) und installiert?
    Ohne geht kein USB
    Ist unter Ändern USB der USB-Support aktiviert und USB 2.0 angeklickt? Filter muss nicht gesetzt werden aber rechts bei Filter hinzufügen sollte der USB erscheinen
    Wenn das soweit iO, dann VM starten und in der Kopfzeile unter Geräte/USB den USB-Stick "fangen". Jetzt ist er in der VM verwendbar.

  4. #4
    Fragezeichen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    danke für die schnellen Antworten

    @vollmi :
    wenn du unter druchschleifen verstehst: Geräte -> USB -> "jeweiligen Stick anklicken" Windows macht ein Geräusch das der Stick erkannt wurde aber kann seine Treibersoftware nicht laden.. Der Stick ist auch nirgends zu Sehen und im Gerätemanger ist er mit einem Ausrufezeichen versehen. Treiberaktuallisierung sagt "Geräte auf den neusten Stand".

    "ALM auf Serverbetriebssystem installieren" : ist damit mein Win 10 (gestern Win 8 aber upgrade hat nichts gebracht) gemeint? Wenn ja, dann kann ich den ALM, ja nicht darauf installieren weil der bei mir mit dem kompletten Step 7 mitinstalliert wird.


    @NBerger : ja es ist extensionpack istalliert. GEasterweiterung ist ist installiert. wie gesagt der Stick wird erkannt doch nicht unter Computer angezeigt. Er wird auch bei Filter angezeigt aber die Treiberinstallation funkt nicht und somit kann ich ihn nicht benutzen.

    Destop USB.jpg

  5. #5
    Fragezeichen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Muss mich korrigieren:

    Meiner Fehler, jetzt funktioniert es.: Habe immer auf ändern im laufenden Betrieb geklickt und habe dann nicht den 2.0 Controller anklicken können. Beim "Hauptmenü" funktioniert es!

    Stick wurde erkennt und mit ALM ohne Probleme verschoben.

    Besten Dank!!!!

    L.G.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit ALM 5.1.1.3. 64Bit
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 16:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 22:46
  3. Problem mit Lindy USB-Linkkabel / WinCC flexible unter VirtualBox
    Von RHahn2011 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:55
  4. Problem mit Step 5 / ALM 3.0
    Von emphy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 09:02
  5. Probleme mit ALM
    Von Larry Laffer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •