Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Profinet und die Gerätenummer

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    32
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wozu die „Gerätenummer“ in einem Profinet-Netzwerk gut ist?
    Es gibt doch bereits einen Profinet-Namen, MAC-Adresse, IP-Adresse und wenn man will ein Betriebsmittelkennzeichen...

    Was passiert, wenn diese „Gerätenummern“ doppelt vorkommen?

    Das Handbuch gibt auch nicht viel her: (Systemhandbuch, 03/2012, A5E00298287-06 Seite 220)
    Gerätenummer
    Neben dem Gerätenamen vergibt STEP 7 beim Stecken eines IO-Devices auch eine
    Gerätenummer, beginnend bei "1".
    Über diese Gerätenummer können Sie im Anwenderprogramm ein IO-Device identifizieren
    (z. B. SFC 71 "LOG_GEO"). Der Gerätename ist im Gegensatz zur Gerätenummer im
    Anwenderprogramm nicht sichtbar.
    Gruß
    Kabeläffle
    Zitieren Zitieren Profinet und die Gerätenummer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.639
    Danke
    397
    Erhielt 2.379 Danke für 1.985 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe deine Frage gerade nicht ...
    In dem von dir selbst eingestellten Zitat steht es doch genau drin wozu die Gerätenummer / -Name da ist - zum Identifizieren / Ansprechen des PN-Teilnehmers.

    Wie erreichst du es denn, dass Gerätenummern / -namen doppelt vorkommen ?

    Ich hatte einmal den Fall, dass 2 PN-Netze mit teilweise identischen Namen zusammengeklemmt worden sind. Das hatte dann zur Folge, dass die "doppelten" Namen flexibel von einer der CPU's umbenannt worden sind. Das war "lustig" - aber es war ja auch mein Fehler ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    32
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Profinet-Namen doch maßgebend für die Kommunikation bei ProfiNET.

    Für was brauche ich dann zusätzlich die Gerätenummer?

    Was kann man mit der Gerätenummer anfangen?

    Was passiert, wenn mehrere CPU’s in einem Netz sind und gewisse Gerätenummern (Name immer eindeutig) doppelt vorkommen?

    Gruß
    Kabeläffle

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.718
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    weil du aus der PLC Sicht die Namen nicht kennst.
    Dort gibt es nur die Diagnoseadressen, Gerätenummern und I/OAdressen.
    Wenn das Device eine Diagnosemeldung absetzt werden exakt diese Informationen abgefüllt, keine IP und kein NameOfStation.
    Du kannst in einem Netz mehrere CPU's mit zugeordneten Devices haben und die dann auch die gleiche Gerätenummer haben weil das rein lokal nur für die jeweilige CPU gilt die dem Device zugeordnet ist.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    32
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    weil du aus der PLC Sicht die Namen nicht kennst.
    Dort gibt es nur die Diagnoseadressen, Gerätenummern und I/OAdressen.
    Hallo Christoph,

    Bedeutet das, dass der Profinet-Namen wie die Symbolik der E/A’s funktioniert und die Gerätenummer die wirkliche Hardware-Adresse ist?

    Dann wäre eine doppelt vergebene Gerätenummer doch fatal!?

    @Larry: Die Gerätenummer 0 war doppelt, da zwei CPU’s im Netzt sind die Daten über Put/Get austauschen. Wenn ich nichts übersehen habe, kann man die Gerätenummer der CPU überhaupt nicht einstellen.

    Da die Gerätenummer von 0-128 gewählt werden kann, vermute ich was ähnliches wie bei den ProfiBus-Adressen…

    Gruß
    Kabeläffle

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo an die Gemeinschaft.

    Ich hätte da eine Ähnliche Frage zum Thema "Gerätenummern"!

    Egal welches System in der Config aufgebaut bzw. projektiert wird, steht die Gerätenummer im Profibussystem für die Profibusadresse um die Device's zu identifizieren.
    Im Profinetsystem wird diese nummer auch eindeutig mit - "Gerätenummer" - bezeichnet, wobei im Profibussystem diese als Busadresse betitelt wird.
    Wenn das fals ist, kann mich einer auch berichtigen.

    Jetzt meine Frage:

    Ausgangslage ist die Projektierung eines Euchner MGB- Türschalter über Profinet/Profisafe.
    In welcher Beziehung steht die zu vergenene Gerätenummer im Eigenschafts-Dialog "Teilnehmer PROFINET IO System" mit der im Safetybereich befindlichen "F_DEST_ADD" ???????

    ich danke schonmal im Vorraus

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.718
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    steht in keiner Beziehung zueinander

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Christoph.
    Also können Gerätenummer im Pnio System und F_DEST_ADR ruhig unterschiedliche Nummern haben!?
    Gut.
    Die projektierte F_DEST_ADR muss lediglich mit der über DIP-SCHALTER eingestellten Adresse überein stimmen.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.718
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    korrekt, müssen nicht gleich sein.
    Nur die DIP und projektierte müssen gleich sein.

    Gruß
    Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja super.
    Wieder was dazu gelernt.
    Danke dir.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. PROFINET-IO-System (100) Gerätenummer
    Von volker im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 11:08
  2. Tipps für die Kommunikation mit Profinet...?
    Von pirattt85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 08:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 11:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:46
  5. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •