Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: In Array vom Typ Struct Anfangswerte vorbelegen

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe einen DB mit einem array vom Typ struct und innerhalb dieser Struktur z.B. eine Variable vom Typ Integer.
    Mein Problem ist nun, dass man den Anfangswert nur in der Deklarationsansicht ändern kann, aber dann steht in allen arrays, bzw. Strukturen der gleiche Wert.
    Gibt es eine Möglichkeit die Anfangswerte einzeln anzupassen?

    Grüsse
    Martin
    Zitieren Zitieren In Array vom Typ Struct Anfangswerte vorbelegen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi...
    In einem "Array[x..y] of int" kannst du die einzelnen Werte durch Komma getrennt vorgeben. In deinem Fall innerhalb einer unterlagerten Struktur geht das nicht.

  3. #3
    PLC123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort, dazu hatte ich auch schon einen Beitrag gefunden. Aber vielleicht gibt es ja noch einen irgendeinen Trick?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ja in den Anlauf OB's kannst du die Werte einzeln initialisieren.(Kaltstart/Warmstart).
    Er würde dann allerdings bei Neustart immer wieder mit diesen Werten beginnen.Ist das erwünscht?

  5. #5
    PLC123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, das wäre keine Option. Es geht nur um die Geschichte mit dem Urlöschen, wobei das eigentlich egal wäre, da wir ja sowieso die DB´s sichern und in dem Fall neu übertragen würden....

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Meinst Du wirklich die "Anfangswerte" oder meinst Du die Werte, mit denen der DB bei Urlöschen in der CPU initialisiert wird? Das sind nämlich die "Aktualwerte" - und die kann man in der "Datensicht" einzeln anpassen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    PLC123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist schon klar. Es geht mir nur darum eine Konstante in jedes Array fest rein zu schreiben. Und der Ordnung halber hätte ich sie gerne auch in den Aktualwerten drin.
    Andere Frage, wann genau wird der DB eigentlich überhaupt mit den Anfangswerten initialisiert?

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PLC123 Beitrag anzeigen
    wann genau wird der DB eigentlich überhaupt mit den Anfangswerten initialisiert?
    Grundsätzlich nur offline im Projekt,
    - wenn man in der "Datensicht" "Bearbeiten > Datenbaustein initialisieren" aufruft
    - wenn man den DB bearbeitet und eine neue Variable einfügt (dann wird nur diese Variable initialisiert)
    - wenn der DB aus einer Quelle (AWL, SCL, ...?) übersetzt (--> erzeugt) wird
    - IDB werden auch initialisiert, wenn sie neu angelegt werden oder in der Baustein-Konsistenz-Prüfung übersetzt werden

    Bin ich grad nicht sicher, aber vermutlich auch,
    - wenn sich ein verwendeter UDT ändert und in der Baustein-Konsistenz-Prüfung der DB übersetzt wird

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    PLC123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Info! Ich denke dann vergesse ich das einfach mit dem Anfangswert...

Ähnliche Themen

  1. TIA Array vom Typ Bool abfragen
    Von blubbb im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 13:23
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 16:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 22:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •