Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme beim Kopiern und einfügen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe TIA V13 SP1 Update 4 und noch immer einige Probleme.
    Ich benutze ein TP1500 Comfort.
    Wenn ich TIA 2 mal gestartet habe um aus einem Projekt Daten in ein anderes Projekt zu kopieren, geht das nicht immer !
    Ich muss den Rechner neu starten. Dann funktioniert es aber auch nur sporadisch.
    Möchte aber dazu sagen dass ich das HMI als Geräteversion 12.0.0.0 laufen habe weil es bei der Version 13.0.0 andere Probleme gibt, dort wird das symbolische E/A-Feld grafisch anders dargestellt als sonst üblich.

    Als Betriebssystem habe ich Windows 7 , das TIA ist in einer VM-Ware installiert !
    Gruß
    Zitieren Zitieren Probleme beim Kopiern und einfügen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was genau nicht geht und warum du die VM neustarten musst willst du vermutlich vorerst noch als Dein Geheimnis hüten nehme ich mal an.
    Statt mit 2 TIA Portal Instanzen zu arbeiten kannst du mal Referenzprojekte probieren.
    Dazu im Menü Ansicht die Checkbox "Referenzprojekte" aktivieren.
    Nun kannst du das Zielprojekt im TIA öffnen und als Referenzprojekt das Quell projekt öffnen.
    Nun einfach die HMI aus dem Referenzprojekt per Drag&Drop in das Quell projekt ziehen.
    Eventuell löst das dein Problem schon.

    Was die grafische Darstellung anbelangt würde ich einen Blick in die Windows Display settings empfehlen, nicht das dort wieder eine andere Skalierung als 100% eingestellt ist.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,
    warum ich die VM neustarten muß weis ich leider auch nicht, aber so scheint es , dass ich das Problem "resete"
    Das mit "Referenzprojekt hat funktioniert" Danke !
    Nur, wenn ich unten in der Box die Bilder doppelklicke gehen sie nicht auf damit ich sie nebeneinander lege zum vergleich o.ä. ich kann sie aber per Drag and Drop ziehen !
    Danke und Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    richtig in den Referenzprojekten kannst du keine Detailelemente öffnen oder Eigenschaften sehen/verstellen.
    Sie dienen rein als Kopiervorlage.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schade
    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 13:05
  2. Twincat Visu Bitmap Probleme beim anzeigen/einfügen
    Von krisl im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:31
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:44
  4. Symbol einfügen beim SFC
    Von mav im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:57
  5. Probleme beim speichern beim Symatic Manager
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 06:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •