Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausgang wird nicht gesetzt

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde

    ich habe das Problem, dass ein Ausgang nicht gesetzt wird auf der CPU
    verwendetes Material: TIA V13, CPU 1212C, KPT400 Basic

    Es ist folgendermassen: im FC Auto, NW 14 setze ich mit M10.4 den Ausgang Q0.0. Ich habe das KPT und die CPU auf dem Tisch, das Programm auf die Geräte geladen und beobachte online (nicht PLCSIM!). Online sehe ich den Ausgang gesetzt (grün) und auf der CPU leuchtet die LED nicht. Der Ausgang wird nur in diesem NW verwendet.
    Die LED habe ich mit einem anderen Programm getestet, indem ich OB Main mit aufgerufenem FC1 und direkt gesetzter Spule A0.0 in FC1 auf die CPU geladen habe. LED ist TÜV.
    Wieso leuchtet die LED in meinem Anwenderprogramm nicht?


    zur Info: das sind meine ersten versuche mit einer 1200, sonnst arbeite ich mit s7-200 und s7-300


    danke für die Hilfe

    Turi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Turi (02.10.2015 um 12:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Ausgang wird nicht gesetzt  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Turi Beitrag anzeigen
    Online sehe ich den Ausgang gesetzt (grün) und auf der CPU leuchtet die LED nicht. Der Ausgang wird nur in diesem NW verwendet.
    Beobachtest Du den Ausgang indem Du das Programm an der Zuweisungsstelle beobachtest? Kannst Du den gesetzten Ausgang auch in einer Beobachtungstabelle sehen? Ist der Ausgang auch am Ende des Programmzyklus (OB1 ?) noch gesetzt?

    Ich vermute Tippfehler oder daß der Ausgang später noch überschrieben wird, z.B. durch Adress-Überlappungen.

    PS: Ich hab' kein TIA V13, kann Dein Projekt nicht anschauen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Turi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    den Ausgang beobachte ich im NW, in dem er gesetzt wird und auf der CPU, nicht in einer Tabelle. Der Ausgang wird nur in diesem NW aufgerufen, kann also nicht überschrieben werden.

  4. #4
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey turi,

    hast du die Hardware Konfiguration schon überprüft?
    Manchmal ist die Lösung ja banal.

    viele grüße

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ich kann dein Programm zwar laden aber es ist so zu komplex um es mal eben in eine CPU zu laden und zu testen.
    vieleicht ist dein Merker ja schon nur einen Zyklus "Ein"

    Hast du mal direckt ein einfaches NW getestet ?

    [ I0.0 ] ------- > (Q0.0)
    Die Hardware Konfiguration hast du auch zur CPU Übertragen ?

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    du hast eine vieleicht eine "Rückkopplung" von "Datenbaustein_1".Q_FU_RUN_RWD (öffner) & "Datenbaustein_1".Q_FU_RUN_FWD

    Netwerk 11 und 12
    Geändert von Hesse (02.10.2015 um 17:55 Uhr)

  7. #7
    Turi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @Hesse: - den Datenbaustein_1".Q_FU_RUN_RWD (öffner) & "Datenbaustein_1".Q_FU_RUN_FWD habe ich umbenennt, bringt nichts
    - das mit dem einfachen NW, neues Projekt, MAIN, FC, NW und direkt Spule setzen habe ich gemacht und es Funktioniert.

    @ACDC: in der HW-Konfig. gibt es nicht viel einzustellen, hab ja nur die CPU und das KPT. ich wüsste nicht was ich am Ausgang verstellen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Nimm mal einen anderen Ausgang von einem anderen Wort, falls du ihn doch überpinselst.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu silverfreaky für den nützlichen Beitrag:

    Turi (19.10.2015)

  10. #9
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    - das mit dem einfachen NW, neues Projekt, MAIN, FC, NW und direkt Spule setzen habe ich gemacht und es Funktioniert.
    dann mach es jetzt mal in deinem aktuellen projekt Projekt

    irgendetwas in der vorbedingung für dein Merker M10.4 ist warscheinlich nicht "Stabil"

    EDIT
    zumindest der Merker 10.1 vor dem 10.4 wird bei dir doppelt beschrieben
    Geändert von Hesse (03.10.2015 um 19:43 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesse für den nützlichen Beitrag:

    Turi (19.10.2015)

  12. #10
    Turi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für den Hinweis mit dem Merker, das habe ich korrigiert. es funktioniert trotzdem nicht, da das Projekt nicht sehr gross ist, werde ich es mal neu anlegen und dann sehen, ob es funktioniert.
    Der Merker M10.4 funktioniert schon richtig, wenn ich mit ihm den Ausgang Q0.5 ansteure, geht die LED am Ausgang. das Problem liegt nur bei Q0.0.

    EDIT
    Problem Gefunden!
    PTO1/PWM1 war aktiviert und hat auf den Ausgang geschrieben. Häkchen raus und nun funktioniert es
    Geändert von Turi (19.10.2015 um 10:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA Bit wird nicht gesetzt
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 09:48
  2. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  3. Wert in Schrittkette wird nicht gesetzt
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:45
  5. Ausgang wird mal gesetzt mal nicht!?
    Von Deyn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •