Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FB55 IP_Config und Conf_DB!

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich benutze den FB55 IP_Config im CP343-1 Standart um meine IP_Adresse/Subnet-Mask usw. am Panel einzustellen.
    Das funktioniert auch wunderbar.
    Iin den System-Subblocks, für den Conf_DB, gibt es den Eintrag für Aktivierung DHCP ein/aus.
    Wenn ich nun den Config_DB,im Systemblock, mit dem DHCP-Subblock und dem Client-ID Subblock füttere und aktiviere dann holt er sich keine IP-Adresse.
    Der CP startet erst gar nicht obwohl der fb55 angestossen wird.
    Ich habe eine ISOonTCP Verbindung projektiert und auch UDP ausprobiert, beide Verbindungen funktionieren nicht.
    Ich hänge mal den DB an vielleicht gibts eine Idee, wie gesagt ohne DHCP ind Client ID eintrag funktioniert es.

    Danke im voraus....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren FB55 IP_Config und Conf_DB!  

  2. #2
    Serengeti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen!

    Wen es Interessiert:

    Nach Rücksprache mit diversen Siemens-Mitarbeitern bin ich zu dem Schluss gekommen das eine Dynamische Umschaltung
    von Manuell auf DCP nicht möglich ist.

    Ich habe keine klaren Aussagen bekommen nur so verstanden das SPS-Devices eigentlich immer feste Plätze haben
    und somit eine feste IP_Adresse haben sollten.
    Wenn ein DHCP-Netzwerk existieren sollte , muss einfach eine feste IP ausserhalb des DHCP-Netzes vergeben werden
    damit keine IP Konflikte entstehen können.

    Wenn man trotzdem mit DHCP arbeiten möchte, einfach in der Hardware-Konfiguration auf DHCP stellen und fertig.

    Also, der DB oben funktioniert für manuelle Änderung, einfach den Eintrag für DHCP und Client_ID weglassen und den Eintrag "Count_Subblocks"
    auf 3 ändern und die Daten (IP,Subnet-Mask usw.) am Panel mit den Daten füttern wie gewünscht.

    Natürlich den FB55 an die Gegebenheiten anpassen.

    Läuft.....

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Da könnte man eigentlich auch selber drauf kommen, daß DHCP oder das Verstellen der IP-Adresse der Steuerung von einem HMI aus meistens sinnfrei, wenn nicht sogar gefährlich ist. (Wie wird dann den Kommunikationspartnern (andere SPS, HMI, PG, ...) mitgeteilt, welche IP die Steuerung nun hat? Können sich die Partner dynamisch auf die neue IP einstellen? ...)

    Nicht alle Komfort-Funktionen für Dummies sind automatisch sinnvoll. Manchmal ist es erforderlich, daß sich jemand drum kümmert, der Ahnung hat von dem was er tut.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Serengeti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Harald!
    Ich denke das du nicht ganz verstanden hast was ich beim letzten mal gemeint habe.
    Das ist immer nur eine Anlage und wenn der Admin das einstellt wie es sich gehört ist das kein Problem.
    Es ist ausserdem Sinnvoll wenn man die Gegebenheiten vor Ort noch nicht kennt, heisst es gibt bei der Inbetriebnahme noch keine EDV!
    Ich habe keine Lust wegen Eingabe einer IP extra nach China zu fliegen.
    Und.....so sinnfreie Kommentare von wegen, anscheinend zu dämlich, sollte man unterlassen wenn die genauen Umstände der Sache nicht klar sind.
    Diese Funktion wird von Siemens angeboten und ich nutze sie.
    Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich hier nicht zu fragen.....
    Alles klar? Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Och, das "anscheinend zu dämlich" hast Du jetzt ins Spiel gebracht, nicht ich.
    Und ich denke, daß auch Du nicht verstanden hast, was ich gemeint habe.

    Ich habe jetzt verstanden, daß es vorkommen kann, daß Kunde und Lieferant sich vor Lieferung nicht über die zukünftigen IPs verständigen können. Da Du diese von Siemens angebotene tolle Funktion nun ausgiebig getestet hast: erhelle mich doch mal darüber, wie Du nach Ändern der IP der Steuerung das HMI-Panel zu einem sinnvollen Dasein bringst, denn ohne Verbindung zu einer Steuerung ist so ein Panel im Grunde nichts weiter als eine teure Wandlampe.

    PS: Also ich hätte schon Lust, auf Kosten des Kunden nach China zu fliegen um eine IP einzustellen...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Serengeti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt muss ich gerade schmunzeln....blöde schreiberei sorgt warscheinlich wirklich für Missverständnisse....😂
    Sei es drum, das Panel ist die ganze Zeit mit der Steuerung verbunden und Arbeitet so wie es soll.
    Ich öffne ein Bild, gebe dort die IP und Subnet M. ein , Speichere diese und gehe dann zurück in den normalen Anzeigemodus!
    Keine teure Wandlampe....👍

Ähnliche Themen

  1. Step 7 FB55 Fehler mit DB
    Von Rusticus im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 13:01
  2. Step 7 S7 Verbindungen mit FB55
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 08:11
  3. Cp343 - ip_config
    Von MrChiliCheese im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 11:23
  4. CP343-1 LEAN mit FB55 konfigurieren
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 08:38
  5. H1 auf CP343 mit FB55 / IP_CONF ?
    Von RolfL im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 09:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •