Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NETPRO: Einfügen->Neue Verbindung nicht mögllich????

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe ein Problem: Ich möchte ein Panel eines Fremdherstellers in das Netz einbinden und verfolge daher die Anleitung des Herstellers:
    NoCon.png

    Für die Fetch/Write Kommunikation muss ich nun eine neue Verbindung ein tragen, aber leider ist die Funktion disabled:
    Manual.PNG

    Und auch nicht nur in meinem Projekt, sondern auch in SIEMENS Beispielprojekten.

    Kann mir hier an dieser Stelle jemand helfen. Fetch/Write würde ich gerne einsetzen, alternative wäre OP-Kommunikation.


    Vielen Dank an dieser Stelle!
    Zitieren Zitieren NETPRO: Einfügen->Neue Verbindung nicht mögllich????  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du musst erst die CPU anwählen für die du eine Verbindung einfügen willst.
    In deinem Bild auf "CPU 315 2-DP".

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Tappan (05.10.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Du musst schon Punkt 2 in deiner Anleitung beachten.

    Du musst etwas auswählen bei dem das hinzufügen von Verbindungen möglich ist, als in deinem Fall die CPU.
    Also bei der VIPA214-Station den Bereich CPU315-2DP anklicken, dann wird dein Menüpunkt auswählbar.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Tappan (05.10.2015)

  6. #4
    Tappan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also bei der VIPA214-Station den Bereich CPU315-2DP anklicken, dann wird dein Menüpunkt auswählbar.
    You made it... wirklich vielen Dank... Ich hatte dummerweise immer nur das Rack und den CP ausgewählt :/

    Könnt ihr ggf noch was zu den Vor-/ Nachteilen von Fetch/Write zu OP-Kommunikation sagen? Also ganz knapp?!

  7. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fetch/Write musst du in NetPro parametrieren und funktioniert nur mit einem Ethernet CP, oder einer PN-CPU mit entsprechenden Bausteinen von Siemens die das Fetch/Write Protokoll implementieren.
    Mit Fetch/Write lassen sich nur Datenbausteine bis Nummer 255 adressieren, aber es lassen sich größere Blöcke am Stück lesen (falls sowas wichtig ist).

    OP-Kommunikation wickelt das Betriebssystem der SPS ab, dazu musst du normalerweise nichts einrichten, außer dein Gerät verlangt spezielle TSAPs.

    Außer jemand hat Extrawünsche, würde ich persönlich OP-Kommunikation nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Verbindung NetPro 416 zu 318
    Von Satara im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 01:05
  2. Verbindung WinCC flex Runtime in NetPro
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 04:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:47
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •