Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PN: keine erreichbaren Teilnehmer, kein Teilnehmer bearbeiten, aber sonst läufts ...

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Equipment: S7 V5.5 SP4; W7-64; Intel-Ethernetadapter inside, div. USB-Ethernet-Koppler

    seit einiger Zeit bin ich fast ständig am Workarounten beim Thema PN. und noch immer auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen

    Phänomen: PN-Verbindung online auf div. CPUs funktioniert, wenn deren IP vergeben ist. ABER: wenn nur MAC-Adresse des Teilnehmers vorhanden, tut sich meiner Wahrnehmung nach Garnichts.

    Das ist natürlich sehr lästig, wenn man eine neue CPU zum Leben erwecken will. Bei erreichbare Teilnehmer kommt nichts (vermutlich sucht Step 7 dort auch primär nach MAC-Adressen, auch Teilnehmer mit IP sind nicht sichtbar), Teilnehmer bearbeiten findet auch nichts. Also was bleibt? z.B. eine MMC mit Systemdaten einlegen, z.B. die MPI/DP-Schnittstelle benutzen, ...?was auch immer?...

    Danach kann ich arbeiten (online), aber bei erreichbare Teilnehmer: Blindflug.

    apropos "...?was auch immer?...": seltsamer Weise funktioniert es mit einer S7V5.4-Installation unter XP in einer virtuellen Maschine. Was darauf hinweist, dass da irgendwo wahrscheinlich Windows sich zwischen Erstellsystem und Laufzeitsystem dazwischen hängt und die Kommunikation vereitelt. Allerdings: eine frische XP-VM (Windows Virtual PC) mit einer frischen V5.5-Installation funktioniert wiederum nicht.

    und noch so eine Sache: auch eine 1200er wurde für mich unansprechbar, nachdem ich sie urgelöscht hatte - die liegt seit einem Jahr nun im Eck. Aber die wird dann demnächst mal mit der funktionierend bekannten VM mit V5.4 kontaktiert - dann hat sie hoffentlich danach wieder eine ansprechbare IP (Kommunikation gestorben bei TIAP-Stand 12).

    So, nachdem ich nun in den letzten fünf Jahren bestimmt in Summe Wochen bis Monate verbracht habe, das Entwicklungswerkzeug zu bitten, doch irgendeine Verbindung über ISO, TCP/IP oder AUTO aufzunehmen, würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand mich mal aufklärt, wo die Schraube in dem Wust von LDP, Proxy, Firewall und was es noch alles gibt zu finden ist, damit Step zur einfach zu programmierenden Steuerung wird. Face2Face bin ich noch niemanden begegnet, der es wusste und in meine Tasten griff, um das Problem zu beseitigen.

    liebe Grüße,
    connected
    Zitieren Zitieren PN: keine erreichbaren Teilnehmer, kein Teilnehmer bearbeiten, aber sonst läufts ...  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    erste Vermutung bei diesen Problemen -> AntiVirus/Schutzsofwtare.
    Diese haben sehr oft eine Blocker drinne was MAC Zugriffe und Broadcast telegramme angeht.
    Was für eine SW hat du da im Einsatz, einfach testweise diese mal installieren.

    Weiterer Grund könnte eine fehlerhafte Installation der DCP und Profinet Telegramme im Windows sein, diese sollten an den verwendeten Netzwerkkarten in den Eigenschaften auftauchen und akiviert sein.
    Ebenfalls mal bei PG/PC Schnittstelle kontrollieren ob bei den Reitern PNIO, LLDP, DCP alle Adapter aktiviert sind.

    Als Notlösung könntest Du auch mal proneta auf dem Rechner ausführen und schauen ob Du damit an die Teilnehmer kommst und sie bearbeiten kannst.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Keine Erreichbaren Teilnehmer
    Von SPS_Admin im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 16:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 14:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:33
  4. Keine Erreichbaren Teilnehmer TIA V11
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 18:15
  5. Finde keine erreichbaren Teilnehmer
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •