Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: TP700 Comfort Buttons bleiben hängen

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass ich auch schon mal diese Probleme hatte mit dem setze Bit und mit setzebitwährendtastegedrückt gibt's keine Probleme.
    Hmm, ist auch das erste Mal dass ich auf diesen Hilfeeintrag aufmerksam werde.

    Kann aber Volkers Beobachtungen nur bestätigen. Hatte (auch meine Kollegen) schon oft Probleme mit Setze/Rücksetze am selben Button. Sowohl unter Flex als auch unter TIA. Verwende eigentlich auch nur mehr SetzteBitWährendTasteGedrückt. Das funktioniert eigentlich zuverlässig für normale Anwendungen oder in Kombi mit Zustimmtaster.

    Hat mir sogar der Support mal angeraten als ich mich mit so einem Problem al gemeldet habe, aber die wissen es ja selbst oft nicht.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    somit könne wir erst einmal festhalten, beide Funktionen funktionieren nicht Sauber.

    Ist halt Siemens, ein einfaches setzen von Boolvariablen muss ja auch nicht unbedingt
    bei einer SPS funktonieren. Da gibt es wichtigeres, zb. Farben bei den Engernieringsytem.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Ich hab da 1 TP700 mal eingesetzt. Das war mit V13 upd5. Also ohne SP1.
    Und keine Problemen mit Setze bit bei drucken und Rücksetze bit bei loslassen.
    Kommunikation über Profinet mit Aktualisierung 10ms

    Wer weis ist es ein SP1 Bug ?, Wobei, das muss dann schon viel früher aufgefallen sein.

    Bram

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    WinCC flexible und TIA: Hilfe zu SetzeBitWährendTasteGedrückt
    Hinweis

    Verwenden Sie diese Systemfunktion nicht, wenn die Steuerung BOOL-Variablen unterstützt.
    Verwenden Sie statt dessen die Systemfunktion "SetzeBit".
    was soll mir das jetzt sagen? was soll ich denn sonst steuern wenn nicht eine bool-variable
    Das sagt, daß die Funktion nicht mit einer S7-Steuerung verwendet werden soll (darf), sondern nur mit "exotischen" Steuerungen, welche keine BOOL-Variablen haben. Eigentlich war die Funktion noch nie für S7-Steuerungen "freigegeben", wird allerdings auch nicht in der Projektierung gesperrt. Warum weiß wohl nur Siemens...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Ich hab da 1 TP700 mal eingesetzt. Das war mit V13 upd5. Also ohne SP1.
    Und keine Problemen mit Setze bit bei drucken und Rücksetze bit bei loslassen.
    Da hast Du irgendwie Glück gehabt - V13 UPD5 war doch die Version mit dem Bug, daß Setzen und Rücksetzen vertauscht war...


    Doch egal - wie man im Siemens Forum sieht, gibt es "schon immer" Probleme, daß das Setzen bei Drücken/Rücksetzen bei Loslassen und SetzeBitWährendTasteGedrückt unzuverlässig funktioniert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #16
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    157
    Danke
    24
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Sicherheitsrelevante Dinge mit einem Zustimmtaster zu verknüpfen (Software und Hardware) ist mehr als logisch und auch zwingend notwendig.
    Aber ein Speicherbutton, Auswahl einer Funktion, Schrittbetrieb, Wertänderung einer Variablen nur mit Zustimmungstaster zu erlauben finde ich Irrsinn da bin ich froh das Siemens noch keine Multitouchpanel hat, sonst muss ich mit der Nase oder der "Nase" den Zustimmtaster drücken.... Und wie bedienen dann die Frauen die Anlage

    Es gibt bei solchen Funktionen nur die Möglichkeit die Variable unten in der Steuerung zu resetten, doch wenn der Button "klemmt" setzt das HMI das Bit dann wieder?


    Natürlich kann die Anlage immer über Not-Halt angehalten werden oder durch loslassen des Zustimmtasters wenn dieser erforderlich war, oder eben wenn der Button nicht mehr gedrückt ist.
    Personen können keine gefährdet werden, wir haben eine aktive Zuhaltung der Schutzgitter und nach dem öffnen und schließen muss von außen quittiert werden (Von innen nicht zugänglich)


    Profinet-Direkttaste wo kann ich diese deffinieren? Als Verbindung habe ich Ethernet gewählt


    Das Projekt lief unter Flex und TP177B problemlos und bei dem TP700 haben wir mehrer Maschinen (große und kleine) die fast alle 1-2mal am Tag dieses Problem haben, verschiedenste Bilder, und Buttons....

    Da schlägt man sich wieder mit Dingen rum die irgendwann mal gegangen sind.... *keks*

    Gruß Softi

    PS: Ich geh mal Mehl beiseite schaufeln....mal schauen ob ich da auf andere Gedanken komme, Außer Schieber nur mit Zustimmtaster öffnen....

  7. #17
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Mag sein das SetzeBitWährendTasteGedrückt nicht für Siemenssteuerungen genutzt werden soll.
    Ich benutze die schon seit protool und hatte noch nie Probleme mit dieser Funktion sowohl bei S5 als auch bei S7.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #18
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Welchen Grund gibt es, sich den doppelten Projektierungsaufwand zu machen, indem man SetzeBit (beim Drücken) und RücksetzeBit (beim Loslassen) verwendet?

    Dafür gibt es doch SetzeBitWährendTasteGedrückt.


    Gruß,

    Ottmar

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
    Hi!

    Welchen Grund gibt es, sich den doppelten Projektierungsaufwand zu machen, indem man SetzeBit (beim Drücken) und RücksetzeBit (beim Loslassen) verwendet?

    Dafür gibt es doch SetzeBitWährendTasteGedrückt
    Den Beitrag von PN/DP (und die anderen) hast du schon gesehen, oder?
    TP700 Comfort Buttons bleiben hängen

    Obwohl ich die Funktion, wie schon geschrieben, auch nutzte. RN hat auch schon das richtoge Fazit gezogen.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. #20
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Ähm, ja klar?

    Ich frag mich halt nur, warum man von vorne herein die umständliche Variante mit doppeltem Projektierungsaufwand nimmt.

    Gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 21:26
  2. Step 7 SFB 4 und SFB 5 bleiben hängen in Sinumerik NCU730.3
    Von CNC840D im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 22:48
  3. Rücktransfer TP700 Comfort
    Von Andy79 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 09:26
  4. TP700 Comfort an S5-AS511
    Von SUZI im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 09:22
  5. TP700 Comfort
    Von qpec_hagen im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 10:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •