Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Step7 unter Win7pro 64bit - Ethernet-Teilnehmer bearbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    27
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit Notebook Windows 7 Professional 64bit:

    Programmierzugang mit Step V5.5 SP3 klappt einwandfrei.
    Mit "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" wird die CPU über die MAC-Adresse nicht gefunden.
    Auch mit dem PST V4.2 werden keine Stationen gefunden.

    Anderes Notebook mit Windows XP Professional und schon geht alles wie immer.
    - hab im Netz zwar viele Ratschläge aber keine Lösung gefunden ...

    LG aus Salzburg
    Zitieren Zitieren Step7 unter Win7pro 64bit - Ethernet-Teilnehmer bearbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    und was hast du gefunden und schon probiert?
    Alle Firewall, Antivirus und sonstige SchutzSW auf dem PC schon einmal komplett deaktiviert und dann getestet?

    Ich würde Dir auf alle Fälle auch noch einen Test mit Proneta empfehlen , da das PST in seiner Funktion nur sehr eingeschränkt nutzbar ist wäre es einen versuch Wert.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (15.10.2015 um 06:41 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Unter (Extras / PG/PC Schnittstellen einstellen ) eine andere Schnittstelle auswählen.
    Nimm vielleicht eine Iso Ind. Ethernet oder eine Schnittstelle, hinter welcher in der Klammer nicht (Auto) steht das hat bei mir schon öfters geholfen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    HI,

    hat die CPU bereits eine IP-Adresse? Ich habe so etwas vor kurzem gehabt. Nachdem ich bei dem Rechner, auf dem PST installiert war, eine Adresse im selben Subnetz gegeben habe wurde die CPU gefunden. Beispiel: SPS hat 192.168.0.15 und dein PC 192.168.0.16-254.

    Was bedeutet denn Programmierzugang funktioniert? Vielleicht wird auch irgendwas von einem Switch blockiert, mir ist nicht ganz klar wie das mit dem Broadcast funktioniert. Wenn möglich auch mal direkt an die Steuerung stecken deinen PC.

    Gruß. Sebastian.
    Geändert von EyeQ (15.10.2015 um 20:54 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    126
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Das Problem mit den Ethernet- Teilnehmern hatte ich auch schonmal.
    Es liegt daran, dass für die Suche nach Ethernet- Teilnehmern Telegramme notwendig sind,
    die nur über RAW- Sockets erzeugt und versendet werden können.
    Die Verwendung von RAW- Sockets wurde von Microsoft meines Wissens ab Windows XP
    mit SP3 unterbunden - geht lediglich noch mit Server- Versionen der Betriebssysteme.
    Hat nichts mit Firewall, Antivirus oder ähnlichem zu tun.
    Ich habe das bis jetzt mit einem W2k in einer VM gelöst.

    mfg
    Erdmann

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich sitze hier an einem Win7/64-Ultimate System. Ethernet Teilnehmer kann ich suchen und bearbeiten.
    Wichtig ist nach meinen Erfahrungen, dass das benutzte Netzwerk nicht als "öffentliches Netzwerk", sondern als "privates Netzwerk" oder "Firmennetzwerk" deklariert ist.
    Gruß
    Erich

  7. #7
    Roland5020 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    27
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die vielen Hinweise und Infos, hab ich aber eigentlich alles schon getestet - interessanter Weise klappt das unter Windows 7 Professional 32bit einwandfrei. Auf meinen beiden Rechner mit Win7Pro 64bit eben leider nicht .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 14:23
  2. "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" per VPN.
    Von JesperMP im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:20
  3. Step 7 Step7 / WinCC flex unter Win7 64bit XP Mode lizensieren
    Von Ing_Lupo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 12:20
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 01:11
  5. Step7 in VM unter Win7-64Bit
    Von Larry Laffer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •