Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S7-1200 und C# (S7.Net Plus)

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich bin noch nicht lange in Besitz einer S7-1200 mit passendem TIA Portal V13 SP1. Da ich Hobby massig gerne Programmiere (C#) hab ich mir überlegt mal eine Kommunikation zu einer der S7-1200 aufzubauen. Leider komm ich auf der SPS Seite an meine Grenzen. Auf der C# Seite wollte ich mit der S7.Net Plus Bibliothek arbeiten, da die ziemlich simpel und leicht in mein Programm einzubinden ist. Ein Bild zur Oberfläche hab ich mal beigefügt.

    So kommen wir mal zum eigentlichen Problem, die S7-1200. Das laden von Software auf die SPS klappt ohne Probleme. Aber eine Kommunikation zum PC (C# Programm) geht nicht.

    Ich hab mir dazu auch schon paar TUTs bei Youtube angeschaut, leider hat mir das nicht weiter geholfen. Das einzige was ich dabei herausgefunden habe ist das der Baustein „TSEND_C“ und „TRCV_C“ für die Kommunikation benötigt werden.

    Ein kleines Programm oder eine kurze Anleitung wäre sehr Hilfreich.

    MfG Scor1987
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren S7-1200 und C# (S7.Net Plus)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne die S7.Net Plus Lib nicht, doch allem Anschein nach kommuniziert die Lib mit der SPS per S7-Kommunikation. Dabei muß auf der SPS nichts programmiert werden. Es muß allerdings bei neueren S7-1200 ab V4.0 der PUT/GET-Zugriff in den CPU-Eigenschaften/Schutz freigeschaltet werden. Falls man zum Verbindungsaufbau über S7.Net einen Slot angeben soll, dann muß slot=1 eingestellt werden. Wenn auf Datenbausteine zugegriffen wird, dann dürfen diese nicht "optimierten Zugriff" haben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Scor1987 (15.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 07:23
  2. S7-1200 mit PROFI-NET
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:08
  3. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  4. MPI- und MPI2-Protokolle mit Libnodave und VB.Net
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 13:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •