Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: S7: SCL: Einzelne Instanz eines Multiinstanz-FB's Online beobachten?

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Was war dein Grund das du keine einzelne DB's erzeugt hast?
    Das wären bei der letzten Anlage 7000 Instanzdbs geworden. Neben der ewigen Scrollerei und Markiererei um sie runterzuladen dauert sowas bei der Konsistenzprüfung ja ewig.
    Bei mir sind das auch bei grossen Projekten immer an die 20 IDBs, die sind dann zwar ewig gross dafür übersichtlich.
    Fürs Debugging (oder erweitern eines FBs) weise ich dann von hand einem FB dann einen individuellen eigenen db zu der danach wieder gelöscht wird wenn der FB in die Instanz eingegliedert wird.

    Gerade in Step7 wo man keine Bausteinunterordner machen kann, wird es richtig übel wenn man dutzende IDENTISCHE Instanzdbs überscrollen muss um dann den zu kriegen den man sucht.

    Die Quellen fürs Archiv sind dann auch wesentlich übersichtlicher.

    Wie ist denn deine Bausteinhirarchie? Ruft dein Motor_FB denn intern keine weiteren FBs z.B. für Rampenberechnung, Plausibilitätsprüfung etc. auf? Wie instanzierst du diese aufrufe dann?

    Bei mir ruft Reflexe_FB (Hauptprogramm für Reflexe), 300 Reflex_FBs auf, in diesen Reflexfbs werden ein paar Zähler, PlausibilierungsFBs, diverse Timer etc aufgerufen. Der PlausibilisierungsFB ruft widerum ein paar FB und FCs auf.
    Mit Step7 ist das debugen solcher Verschachtelungen extrem aufwändig bzw nicht möglich wenn man sich dafür nicht extra Testpfade mit Individualinstanzen einrichtet.

    mfg René

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Da hätten wir wieder das übliche Problem - Multiinstanz ist eben kein mehrfacher Aufruf eines FBs mit unterschiedlichen IDBs.
    Auch wenn das vom Wort her auch viele (Multi) Instanzen sind.

  3. #23
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Wie ist denn deine Bausteinhirarchie? Ruft dein Motor_FB denn intern keine weiteren FBs z.B. für Rampenberechnung, Plausibilitätsprüfung etc. auf? Wie instanzierst du diese aufrufe dann?
    Ja ich lege nur I-DB's für Objekte an. Nicht für FB's allgemein.

  4. #24
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe ist es dem Tia-Portal total egal ob es eine Einzel oder Multi-Instanzen
    Die Auswahl welche Instanz man beobachten möchte geht durch Rechtsklick auf den Aufruf und dann "Öffnen und beobachten".


    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Und funktioniert das "direkte" Quellen-Debugging überhaupt richtig? Die haben da ja anscheinen Probleme mit den online-aktual Werten...
    Bei mir geht es leider nur so.
    Debuggen:
    1. Offline gehen
    2. Haltepunkte setzten
    3. Online gehen
    4. Den gewünschten Haltepunkt aktivieren (vorher nicht beobachten)

    Die Haltepunkte werden in der gleichen Reihenfolge gestoppt wie die Aufruf Reihenfolge des FB/FC im Programm sind.

    Gruß Thomas

  5. #25
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Ja ich lege nur I-DB's für Objekte an. Nicht für FB's allgemein.
    Solange sich die Anzahl Einzelobjekte im Rahmen hält, kann man das ohne Probleme so machen.
    Allerdings ist ja auch noch diskussionswürdig, was ein Objekt ist
    Ist die Pumpe schon ein Objekt oder erst die Laufschaufel welche mit der Pumpe bewegt wird.

    z.B. Lüftung besteht aus zwei Ventilatoren.
    der Ventilator ist ggf ein Objekt.
    Allerdings besteht ja jeder Ventilator aus z.B. zwei Schaufelrädern und einem Motor.
    Jedes Schaufelrad hat zwei redundante Pumpen mit Drucküberwachung für die Verstellung.
    Auch der Motor hat ja einen Schalter, Schützen etc.

    Jetzt hab ich aber in der Anlage z.B. 20 Solcher Ventilatoren. Da will ich maximal pro Ventilator einen Instanzdb, wenn überhaupt. Aber selbst dann kann ich die beiden Pumpen nicht online beobachten da diese ja in der Instanz des Objekts Ventilator integriert sind.

    Das schöne daran ist aber, ich kann ne Quelle generieren und diese im nächsten Projekt einpflegen ohne mich um die DB Nummern zu kümmern, da ich wirklich nur einen einzigen DB deklarieren muss.

    mfG René

  6. #26
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Okay es konnte mir jetzt keiner sagen wie ich einen Eingen-Instanz-DB eines Multinstanzfähigen FB's in der SCL-Quellcode-Ansicht beobachten kann...
    wenn ich den DB anwähle (in der Navigation oder im Code, online oder offline) zeigt mir das Kontext-Menu "öffen und beobachten" als unbedienbar (hellgrau) an.

  7. #27
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Okay es konnte mir jetzt keiner sagen wie ich einen Eingen-Instanz-DB eines Multinstanzfähigen FB's in der SCL-Quellcode-Ansicht beobachten kann...
    Vergiss bei der Frage das mit den Multiinstanzen. Das verwirrt nur. Du machst offenbar keine Multiinstanz. Also Musst du den Baustein öffnen.

    ggf übersetzen und downloaden.

    Test -> Beobachten
    Test -> Aufrufumgebung -> offene Datenbausteine -> Instanzdbnummer des zu beobachtenden Bausteins eingeben.

    mfG René

  8. #28
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Also Musst du den Baustein öffnen.
    ggf übersetzen und downloaden.

    Test -> Beobachten
    Test -> Aufrufumgebung -> offene Datenbausteine -> Instanzdbnummer des zu beobachtenden Bausteins eingeben.
    ich teste es
    Geändert von Automatinator (27.10.2015 um 15:22 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

  10. #30
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IckeSI Beitrag anzeigen
    ja habs gerade gesehen, danke

Ähnliche Themen

  1. TIA Multiinstanz beobachten in V11
    Von gerdh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 00:14
  2. TIA SCL Multiinstanz Beobachten mit Aufrufpfad
    Von swissedition im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:40
  3. S7 IEC-Timer, Multiinstanz, Instanz-DB
    Von Mark4you im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:31
  4. Kann meinen SCL Baustein nicht online beobachten
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:59
  5. SCL lässt sich online nicht beobachten
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •