Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: S7: SCL: Einzelne Instanz eines Multiinstanz-FB's Online beobachten?

  1. #31
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber in TIA geht normalerweise wenn das Programm konsistent ist Rechtsklick auf den Aufruf und "öffnen und beobachten" dann ist alles automatisch richtig eingestellt.

  2. #32
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Aber in TIA geht normalerweise wenn das Programm konsistent ist Rechtsklick auf den Aufruf und "öffnen und beobachten" dann ist alles automatisch richtig eingestellt.
    Woher weiss ich ob es konsistent ist?

    Ich mache einfach folgendes:
    Kontext auf CPU -> Übersetzen -> Software (Bausteine komplett übersetzen)
    Offline gehen
    Projekt auf CPU laden
    Online gehen (In der Navigation ist alles Grün und überall grüne Hacken)
    Kontext auf FB-Aufruf ( Motor_DB_FB(); ) -> "Baustein öffen", sowie "Öffnen und beobachten" ist unbedienbar hellgrau.

  3. #33
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Online gehen (In der Navigation ist alles Grün und überall grüne Hacken)
    Kontext auf FB-Aufruf ( Motor_DB_FB(); ) -> "Baustein öffen", sowie "Öffnen und beobachten" ist unbedienbar hellgrau.
    Dann scheint es konsistent zu sein. Ist das unbedienbar hellgrau bei allen bausteinen so? Nicht dass da irgendwas mit Knowhowschutz sowas blockiert.

    Bisher hatte ich sowas auf jedenfall noch nicht.

    mfG René

  4. #34
    Automatinator ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Dann scheint es konsistent zu sein. Ist das unbedienbar hellgrau bei allen bausteinen so? Nicht dass da irgendwas mit Knowhowschutz sowas blockiert.
    Bisher hatte ich sowas auf jedenfall noch nicht.
    Know-How-Schutz: Der Baustein ist nicht geschützt.
    Kopierschutz: Keine Bindung
    TIA Version: 13.1.4

  5. #35
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch gerade über die FB-Multiinstanz gestolpert.

    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand geht folgendes NICHT!

    FB10 --> Stations-FB mit Instanz-DB --> DB10.

    Im FB10 im STAT angelegt, einmal der FB100 (ServoX) und im FB als Multiinstanz aufgerufen.
    Diesen FB100 kann man nicht im eignenen Aufrufpfad beobachten, auch nicht über den Aufrufpfad des FB10, selbst wenn nur ein FB100 im FB10 angelegt wurde.
    Auch über Testen/Aufrufumgebung/Db auswählen geht da nichts, man bekommt keinen DB der dazugehört angezeigt.

    Man muß tatsächlich den FB100 mit eigenem IDB aufrufen. Selbst dann funktiniert "Rechte Maustaste/Öffnen_und_Beobachten" nicht, man muß über "Testen/Aufrufumgebung" den IDB des DB100 aussuchen.

    Das alles zu testen, hat mich gerade einige Zeit gekostet, dank dieses Thread ging es etwas schneller.
    Ich sag langsam nichts mehr zum Thema TIA, die können diese Mistsoftware in die Tonnt schmeißen, das ist einfach nur Schrott.

    PS: Mein Komfort-Panel, muß ich fast nach jeder Änderung komplett neu generieren, sonst gibt es ständig irgendwelche Dreckeffekte (Tastenbits bleiben sizten, trotz loslassen etc.)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #36
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Man muß tatsächlich den FB100 mit eigenem IDB aufrufen. Selbst dann funktiniert "Rechte Maustaste/Öffnen_und_Beobachten" nicht, man muß über "Testen/Aufrufumgebung" den IDB des DB100 aussuchen.

    Das alles zu testen, hat mich gerade einige Zeit gekostet, dank dieses Thread ging es etwas schneller.
    Ich sag langsam nichts mehr zum Thema TIA, die können diese Mistsoftware in die Tonnt schmeißen, das ist einfach nur Schrott.
    Halt mal. Du hast das in TIA versucht und das hat nicht funktioniert? IMHO funktioniert "Oeffnen und Beobachten" tadellos wenn man auf den Aufruf rechtsklickt. In TIA.

    In Step7 hat das noch nie funktioniert.

    mfG René

  7. #37
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    IMHO funktioniert "Oeffnen und Beobachten" tadellos wenn man auf den Aufruf rechtsklickt. In TIA.
    Funktioniert Problemlos. Bin grad beim Test von nem MI (wirklich MI nicht mit eigenem IDB) und habe kein Problem.

    --- Mal abgesehen davon das mir PLCSIM gerade abgeschmiert ist, und das Portal gleich mit als ich dummerweise nochmal auf den Bausteindownload geklickt habe. ---
    --- Gut des er nochmal gespeichert hat, jetzt hab ich Zeit zum tippen während die VM neu startet ---

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    In Step7 hat das noch nie funktioniert.
    Genau, dort musste man zuerst den Testbetrieb der CPU aktivieren, den aufrufenden FB eventuell noch mal downloaden und dann mit Rechtsklick auf "Beobachten mit Aufrufpfad"

    Bei TIA ist das nicht nötig. Zumindest in Verbindung mit der 1x00er CPU.
    Bei ner 300/400 bin ich mir nicht sicher, glaub aber dass es auch geht. Am einfachsten schaut man einfach nach wie die Aufrufhierarchie des Bausteins den man gerade anschaut, aussieht.
    Das sieht man doch ob man die richtige Instanz beobachtet.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #38
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Multiinstanz SCL beobachten in Classic Step7
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Genau, dort musste man zuerst den Testbetrieb der CPU aktivieren, den aufrufenden FB eventuell noch mal downloaden und dann mit Rechtsklick auf "Beobachten mit Aufrufpfad"
    Das funktioniert doch auch in Testbetrieb nicht in Step7. Zumindest bei mir wird das der Baustein ohne Symbolinfos in AWL aufgerufen statt der Quelle in SCL.

    mfG René

  9. #39
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Ne, SCL natürlich nicht in Classic. Sorry wenn die Antwort zu nem Missverständnis geführt hatte
    Aber im Classic hat man auch im KOP/FUP beim einfachen Rechtsklick/Beobachten nicht den richtigen Aufrufpfad bekommen.
    Die Antwort war in die Richtung gemeint.

    In TIA geht's bei mir in SCL aber schon mit dem öffnen und beobachten.

    @Ralle, kannst du mal ein Beispiel für ein Konstrukt, das du nicht beobachten kannst, online stellen. Würd mich interessieren.
    Geändert von RONIN (16.11.2015 um 23:31 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. #40
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab das Problem in SCL TIA.
    Aufruf eines SCL-Bausteins aus KOP/AWL-Baustein heraus. SCL-Baustein als Multiinstanz im KOP/AWL-Baustein. Der kann dann mit Öffnen+Beobachten zwar aufgemacht werden, ist aber komplett ohne Online-Daten. Wenn ich dann über Testen/Aufrufumgebung auf den IDB des KOP/AWL-Bausteins wechseln will, geht das auch nicht, der wird mir nicht angeboten.

    Evtl. kann das mal jemand probieren, bei dem das gehen soll?

    Ein Kollege mit anderem Rechner und anderem SPS-Programm gleich neben mir, hat selbiges Problem.
    Ich muß jetzt diese Multiinstanz auflösen und mit einem eigenen IDB versehen, sonst kann ich die nie beobachten. Gerade das ist es, was ich im TIA eben konsequenter machen wollte als im Step7, Multiinstanzen, Strukturen durchreichen usw. Kann man doch Alles vergessen, ich habs so satt, ständig geht irgendein Scheiß bei Diesem nicht, bei Jenem schon!!!

    Auch das Strukturen durchreichen hat so seine Tücken, denn ordentliche Querverweise gibt es dann nicht mehr. Das alles ist nur halb durchdacht und schlecht gemacht. Ich glaube nicht mehr an Siemens und das, als ehemaliger Siemens-Fan!!! TIA gehört eingstampft und neu gemacht. Ich sage es zum wiederholten Mal, in 10-15 Jahren spricht keiner mehr über Siemens in der Automatiersierungstechnik, wenn die so weitermachen.

    Und da schreibt ein Vorstand von denen in irgendeiner Zeitschrift einen Artikel über Industrie 4.0. Mit dem würde ich mich gerne mal unter 4 Augen unterhalten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA Multiinstanz beobachten in V11
    Von gerdh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 00:14
  2. TIA SCL Multiinstanz Beobachten mit Aufrufpfad
    Von swissedition im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:40
  3. S7 IEC-Timer, Multiinstanz, Instanz-DB
    Von Mark4you im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:31
  4. Kann meinen SCL Baustein nicht online beobachten
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:59
  5. SCL lässt sich online nicht beobachten
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •