Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Slave umstellen von Profibus auf Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zum Thema Rückwandbus S7-300 gibts ja jede Menge Threats. Trotzdem möchte ich euch über folgendes Szenario nach eurer Meinung fragen.

    Ein Profibusslave wurde bisher via Profibus mit 11MB/S an eine S7-317DP angebunden. Jetzt soll der gleiche Slave (allerdings mit PN-Schnittstelle) über eine CP343-1 an die gleiche CPU angebunden werden.
    Kann ich damit rechnen, das der Rückwandbus mich hier ausbremst?

    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren Slave umstellen von Profibus auf Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ja

    12 Mbit auf CPU. 187 kBit über Rueckwandbus.

    Was erwartest Du ?

    Wenn Geld keine Rolle spielt nimm eine 317 PN Dp
    Gruß

    Lupo

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Natürlich ist eine CP343 mit Profinet extrem langsamer als eine interne Schnittstelle.
    Die Frage ist jedoch warum willst du umrüsten?
    Brauchst du irgendwelche schnelle Alarme oder warum muss der Slave so schnell sein?
    Die max. 244 Byte eines Standard DP-Slaves brauchen auch bei 187,5kBit nicht lange.


    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass die Daten eines Profinet-Devices bzw. eines Profibus-Slaves von einem CP über den K-Bus mit MPI-Geschwindigkeit übertragen werden. Es gibt schließlich auch noch den Peripheriebus, und der sollte doch etwas schneller sein.
    Möglich wäre es zumindest. Steht dazu etwas in irgendeiner Dokumentation?

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ist das eine Umrüstung einer bestehenden Anlage oder Designänderung einer noch zu bauenden (Serien-)Anlage?
    Brauchst Du beide MPI/DP-Schnittstellen?
    Eine 317-2PN/DP kostet weniger als eine 317-2DP + CP343-1

    Ist da eine ältere 317-CPU verbaut? Vielleicht reicht nun auch schon eine aktuelle 315-2PN/DP?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Brauchst du irgendwelche schnelle Alarme oder warum muss der Slave so schnell sein?
    Diese Frage ist noch nicht beantwortet.

Ähnliche Themen

  1. WinCC V7.3 Zeit von AM PM auf 24h Umstellen
    Von ChristianP im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 08:48
  2. Suche Profinet auf Profibus PA-Koppler
    Von Heyde im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 20:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 21:35
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •